Explosion im Erzgebirge: Illegale Pyrotechnik zerstört Blitzer

Blaulicht Sachschaden wird auf 65.000 Euro geschätzt

Elterlein. 

Elterlein. In der vergangenen Nacht haben Unbekannte die Geschwindigkeitsmessanlage in der Geyerischen Straße (Kreuzung S 222/S 258) beschädigt.

Was ist passiert?

Dazu hatten sie offenbar illegale Pyrotechnik an dem Gerät angebracht und zur Umsetzung gebracht. Durch die Explosion wurden die Messtechnik als auch die Tür samt Scheibe beschädigt. Einer ersten Einschätzung nach beläuft sich der Sachschaden auf rund 65.000 Euro. Am Ort konnten Reste eines in Deutschland nicht zugelassenen Böllers aufgefunden und sichergestellt werden. Diese werden nun kriminaltechnisch untersucht. Zudem erfolgte bereits eine provisorische Reparatur bzw. Sicherung des Gerätes.

Ermittlungen laufen

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion in Verbindung mit Störung öffentlicher Betriebe aufgenommen und fragt: Wem sind in der Nacht Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer hat sonstige Erkenntnisse zu den Tätern? Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter der Rufnummer 03733 88-0 entgegen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion