Fakten zu "Rund um Zschopau": Meister, Anwärter und weitere Hoffnungsträger

Endurosport Zwei von fünf (Einzel-)Titeln sind schon weg

Zschopau. 

Zschopau. Neun Läufe zur DEM stehen in diesem Jahr auf dem Programm, von denen "Rund um Zschopau" der letzte ist. Gefahren wurde bisher in Tucheim, in Dahlen, an zwei Tagen in Neiden, gleich noch einmal als Doppelschlag in Uelsen sowie in Waldkappel und in Rehna, wo jeweils wieder nur ein Tag auf dem Programm stand.

 

Mittelsachse ist schon Meister

Dabei sammelten Luca Fischeder aus Geringswalde und der Norddeutsche Davide von Zitzewitz bereits so viele Punkte, dass als bereits feststehende Meister der Klassen E3 und E2 nach Zschopau kommen werden. Vakant sind hingegen noch die Titel in der kleinsten Hubraumklasse E1, bei den Junioren sowie in der Klassen-übergreifenden Championatswertung. Während in der E1 die Entscheidung zwischen dem 2022 vom Motocross gekommenen Chemnitzer Jeremy Sydow und Altmeister Edward "Eddi" Hübner aus Penig fallen muss, hat "Overall" Luca Fischeder ausgezeichnete Chancen, hier ebenfalls den Deckel drauf zu machen.

 

Tscheche bei Junioren vorn

Bei den Junioren führt aktuell Robert Friedrich aus Tschechien. Neben dem bereits ermittelten und dem noch zu erwartenden Deutschen Enduro Meistern 2023 aus Sachsen, Luca Fischeder (Meister in der größten Hubraumklasse E3) sowie Jeremy Sydow oder Eddi Hübner (in der E1) bzw. Luca Fischeder oder Jeremy Sydow (im Championat), werden sicherlich weitere Piloten aus dem Freistaat zum Jahresende-Medaillen in Empfang nehmen dürfen.

 

Weitere Medaillenhoffnungen aus der Region

Da wäre zum Beispiel in der E1 Andreas Beier aus Krumhermersdorf, der allerdings für "seinen" dritten Platz in der Meisterschaft noch tüchtig kämpfen muss. In der "Mittelklasse" E2 liegt der Drebacher Karl Weigelt aktuell einigermaßen komfortabel auf dem zweiten Tabellenplatz, doch auch er kann sich seiner Sache noch nicht sicher sein. Silber und Bronze fast sicher haben hingegen Florian Görner aus Scharfenstein und der seit einigen Jahren in Mülsen bei Zwickau lebenden Ur-Erzgebirger Jörg Haustein in der E3. In der Junioren-Meisterschaft liegt der Zschopauer Pascal Sadecki aktuell auf Tabellenrang drei, hat aber noch gute Aussichten auf Silber.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion