Familienbetrieb aus dem Erzgebrige gewinnt Fördermittel bei Kreativwettbewerb

Wettbewerb Großrückerswalder möchte seinen Besuchern die Landwirtschaft näher bringen

Großrückerswalde. 

Großrückerswalde. Sebastian Oehme ist Landwirt im Nebenerwerb. In Großrückerswalde hegt er mit seiner Familie Rinder, Schweine, Ziegen, Kaninchen, Hühner, Tauben und Bienen. Mit seinen Bienen plant er nun ein großes Projekt. Das kann er auch mit Hilfe des Freistaates umsetzen. Von dort gibt es 10.000 Euro Fördermittel. Dafür hatte er sich im Rahmen eines kreativen Mitmachwettbewerbes beworben. Dieser war unter dem Namen "Simul Plus" ausgeschrieben. Mit seinem Projekt möchte er Kindern, Schulklassen und allen anderen Interessenten den Zugang zum Erleben der Landwirtschaft erleichtern. Im Mittelpunkt sollen die Bienen stehen.

 

Preisgeld wird für Unterstand verwendet

Etwa zehn Völker befinden sich auf dem Hof gerade in der Winterruhe. Das Preisgeld wird für einen Unterstand verwendet. Darunter sollen nicht nur die Völker stehen. Er soll den Besuchern des Hofes als Schutz vor schlechtem Wetter dienen. In diesem Bereich sollen die Gäste alles Wissenswerte zu den Bienen erfahren. Wie ist ein Bienenstock aufgebaut? Wer lebt überhaupt in einem Bienenstock. Wie ist das Leben organisiert? Wie entwickeln sich die Bienen? Wie entsteht der Honig? Wie wird er geerntet? Diese und andere Fragen werden an hier ganz praktisch veranschaulicht beantwortet.

 

Interesse für die Landwirtschaft verbreitet

Natürlich sind dann auch alle anderen Bereiche des Hofes geöffnet und die Familie Oehme steht allen Interessenten vor Ort Rede und Antwort. So können sie erleben, wie regionale Produkte überhaupt entstehen und was alles dazu gehört. Etwa 20.000 Euro sind für die Umsetzung des Projektes eingeplant. Da kommt das Preisgeld gerade recht. Den Rest muss der Betrieb erwirtschaften. Sebastian Oehme weiß auch, dass das Interesse für die Landwirtschaft durchaus verbreitet ist. "Wir haben hier unsere Direktvermarktung. Oftmals möchten unsere Kunden sehen, wie es bei uns zugeht und wie unsere Tiere leben", so der 32-Jährige.

 

"Betrieb fordert uns 365 Tage im Jahr"

Dieses Interesse ist auch der Ursprung für das Vorhaben. Geregelte Besuchszeiten könnten dieses Interesse ganz gezielt bedienen. "Unser Betrieb fordert uns 365 Tage im Jahr. Urlaub machen wir eigentlich nie. Uns macht das aber großen Spaß. Die Tiere sind unser Hobby", so der Großrückerswalder. Aufgrund der Vielfalt der Tiere auf dem Hof ist die Arbeit auch sehr vielfältig. Schließlich stellen sie alle verschiedene Anforderungen. Damit ist Sebastian Oehme mehr als vertraut. Schließlich ist er Agrarwissenschaftler. 2015 hatte er das dazugehörige Studium in Halle abgeschlossen. Hauptberuflich ist er im Veterinäramt des Landkreises in Aue angestellt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion