Fasanenartiger Hühnervogel im Auer Zoo der Minis anzutreffen

Zoo Das Auffälligste beim Hahn ist die Färbung

Aue. 

Aue. Der Temminck-Tragopan ist ein fasanenartiger Hühnervogelart und stammt ursprünglich aus Südostasien. Dort bewohnen die Tiere feuchtkühle Gebirgswälder.

Jährlich kommen Küken auf die Welt

Das Pärchen, das im Auer Zoo der Minis ein Zuhause hat, harmoniert sehr gut, wie Zootierpfleger Peter Hömke sagt: "Die Beiden ziehen auch einmal im Jahr Küken auf. Das Nest wird entweder von der Henne oder auch vom Hahn hergerichtet. Meist sind es vier Eier, die ausgebrütet werden." Im Auer Zoo hat es letztes Jahr etwas Außergewöhnliches gegeben, denn anstatt der Henne, was eigentlich typisch ist für die Tiere, hat ausschließlich der Hahn gebrütet." Die Küken schlüpfen nach knapp einem Monat und gehen nach 30 bis 40 Tagen bereits ihre eigenen Wege.

Die Färbung des Hahnes ist am auffälligsten

Das Auffälligste beim Temminck-Tragopan ist die Färbung des Hahnes, der leuchtendes Rot und Blau im Gefieder hat. Die Henne dagegen ist eher unauffällig braun mit Flecken. "Wenn die Henne brütet, fällt sie kaum auf, weil sie mit dem Boden förmlich verschwimmt", erklärt Hömke. Auf dem Speiseplan der Tiere stehen unter anderem Blüten, Früchte und Blätter aber auch Insekten. Bis zu 64 Zentimeter groß kann ein Temminck-Tragopan werden und bis zu 1,4 Kilo auf die Waage bringen. Der Auer Zoo der Minis ist täglich ab 9 Uhr geöffnet. Infos zur Einrichtung gibt es online.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion