FC Erzgebirge Aue: Hochintensives Spiel endet Remis

Fußball FC Erzgebirge holt Punkt in Essen und verliert durch Verletzung Linus Rosenlöcher

Essen. 

Essen. Das zweite Saisonspiel brachte für den FC Erzgebirge Aue das zweite Sonntagabendspiel. Damit beschlossen die Lila-Weißen bei Rot-Weiss Essen den 2. Spieltag der 3. Fußball-Liga. Einen richtigen Favoriten hatte das Spiel sicherlich nicht, obwohl die Veilchen mit einem Heimsieg gegen den FC Ingolstadt in die Saison gestartet waren. Rot-Weiß Essen hingegen musste auswärts beim Halleschen FC eine Niederlage einstecken.

 

Führung und Ausgleich in der ersten Hälfte

Beide Teams gingen zunächst sehr vorsichtig in die Begegnung. Die erste Chance hatten die Hausherren in der 7. Minute. Doch der Schuss von Marvin Obuz landete direkt in den Händen von Martin Männel. In den folgenden Minuten kamen die Lila-Weißen zu ersten kleineren Möglichkeiten. Die erste hatte Sean Seitz (9.), die zweite Tim Danhof (13.). Das erste Tor eine logische Konsequenz: Omar Sijaric schnappte sich am 16er das Leder. Im Alleingang ging es für ihn in die andere Hälfte. Sijaric passte den richtigen Moment ab und bediente Sean Seitz, der nahezu unbedrängt den Ball ins linke untere Eck drückte. Aue führte 0:1. Die Führung aber hatte keine lange Haltbarkeitsdauer. In der 29. Minute erzielte Essen den Ausgleich. Torschütze war Torben Müsel.

 

Linus Rosenlöcher verletzt

Noch vor der Pause musste Aue einen schmerzhaften Verlust hinnehmen. Linus Rosenlöcher verblieb unglücklich im wirklich schlechten Rasen in Essen hängen und musste behandelt werden. Er versuchte zwar noch einmal ins Spiel zurückzukehren, doch in der 41. Minute war für ihn Schluss. Humpelnd und gestützt musste Rosenlöcher den Platz verlassen.

 

Aues Defensive hielt

Obwohl es in der zweiten Halbzeit keine Tore geben sollte, blieb das Spiel spannend. Beide Teams schenkten sich nichts. Rot-Weiss Essen übernahm aber mehr und mehr das Zepter, aber die Defensive von Aue hielt. Martin Männel war einmal mehr richtig stark. So konnten sich die Erzgebirger selbst belohnen und zumindest einen Punkt mit ins Erzgebirge bringen. Damit veredelten die Schützlinge von Trainer Pavel Dotchev ihren Auftaktsieg.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion