FCE an Scheideweg: Brisantes Westsachsenderby steht an

Fussball FC Erzgebirge Aue empfängt den FSV Zwickau

Aue-Bad Schlema. 

Aue-Bad Schlema. An diesem Sonntag gilt es: Der FC Erzgebirge Aue muss seinen ersten Sieg der Saison einfahren. Die Schützlinge von Cheftrainer Timo Rost stehen derzeit mit nur drei mageren Punkten aus sieben Spielen auf dem letzten Tabellenplatz der 3. Liga. Mitten in diese Krise empfangen die Lila-Weißen am Sonntag zum Westsachsenderby den FSV Zwickau. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams liegt sechs Jahre zurück. Damals empfingen die Veilchen im Sachsenpokal die Zwickauer. Dabei trennen beide Mannschaften gerade einmal 20 Kilometer Luftlinie.

 

Co-Trainer der Gäste kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

Das Derby wird nicht nur mit Spannung erwartet, sondern auch von der Polizei mit Argusaugen überwacht. Denn die Anhänger der beiden Vereine sind sich nicht grün. Ähnlich wie der FC Erzgebirge Aue ist auch Zwickau nicht optimal in die Spielzeit gestartet. Das Team von Joe Enochs hat bisher sieben Punkte gesammelt. Seit 2018 steht er bei den Schwänen an der Seitenlinie. Sein Co-Trainer ist in Aue kein Unbekannter: Robin Lenk. Der heute 38-Jährige war zuvor Co-Trainer bei den Veilchen.

 

Fans fordern einen Sieg

Das alles wird am Sonntag ab 14 Uhr kaum eine Rolle spielen. Die Fans wollen ihr Team kämpfen und endlich wieder siegen sehen. Schon gegen Dynamo Dresden brannte nach unglücklicher Niederlage im Stadion die Luft, musste die Mannschaft am Zaun Rede und Antwort stehen. Damals stimmte allerdings die Einstellung auf dem Platz. Am Kampfgeist und der Leidenschaft mangelte es nicht. Gegen Zwickau zählt aber ganz sicher nur ein Dreier. Dieser wäre wichtig für die Moral, aber auch für den Tabellenstand

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion