FCE Frauen wollen den Sieg gegen SV Johannstadt

Fussball Saisonziel der FCE-Frauen ist das vorderste Tabellendrittel

Aue. 

Aue. Für die Fußballerinnen des FC Erzgebirge Aue steht nach dem 2:2 (2:1)-Unentschieden zuhause gegen den SSV Stötteritz I jetzt die nächste Auswärtsaufgabe an. Diesen Sonntag 11 Uhr treffen die Auer Frauen als Tabellendritter auf die Vorletzten des SV Johannstadt.

 

Sieg ist Pflicht

"Das soll nicht überheblich klingen, aber bei diesem Gegner sind drei Punkte Pflicht. Johannstadt steht hinten drin und wir fahren als Favorit hin und so sollten wir auch auftreten. Unter der Woche sind die Dinge trainiert worden, die ich umgesetzt haben will", sagt FCE-Coach Alexander Zamzow, der einen Sieg einfordert: "Drei Punkte, nicht mehr, nicht weniger." Mit Blick auf die Saison sagt der Coach: "Ich dachte, dass die Mannschaft mittlerweile gefestigter ist und selbst auf Situation reagieren kann, aber wir haben immer noch viel Arbeit vor uns." Man hab einen relativ breiten Kader und sei damit gut aufgestellt.

 

Kampf um Aufstieg

Zamzow hatte gehofft, dass sein Team eventuell mit um den Aufstieg kämpfen könnte: "Aber von dem Eindruck bin ich etwas weggegangen. Wir müssen diese Saison doch noch komplett als Lern-Saison durchziehen. Die jungen Spielerinnen sind immer noch überrascht vom Erwachsenensport und zu sehr beeindruckt von dem körperlichen Spiel." Zamzow spricht von einem Lernprozess, den man weiterführen müsse, um, in den Erwachsenenbereich reinzukommen: "Viele der jungen Spielerinnen sind direkt von der B-Jugend in die Frauenmannschaft gewechselt. Fußball spielen können die Mädels alle. Sie müssen einfach noch robuster werden." Das große Ziel für die aktuelle Saison ist das vorderste Drittel der Tabelle.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion