FCE-Jungs gewinnen Turnier zu Ehren von Trainerlegende Gerd Schädlich

Fußball U14-Mannschaften haben um Pokal gespielt

Lößnitz. 

Lößnitz. Da steckt eine ganze Menge Tradition, Leistung und vor allem eins, die Begeisterung für den Fußball, drin - in der Erzgebirgshalle in Lößnitz ist jetzt das 1. Gerd Schädlich - Gedenkturnier für U14-Mannschaften ausgetragen worden. Die Gastgeber vom FC Erzgebirge Aue (FCE) die selbst zwei Teams am Start hatten, haben sich mit acht weiteren Mannschaften gemessen, mit Teams traditionsreicher Club aus der ehemaligen DDR-Oberliga. Wie im Stadion, bei der 1. Männermannschaft des FCE stand auch beim Nachwuchs die aktive Fanszene dahinter und hat die Jungs supportet. In Summe haben über 1.000 Zuschauer das Turnier live mitverfolgt. "Es freut mich, dass so viele Zuschauer, Eltern und Fans den Weg in die Erzgebirgshalle gefunden haben. Der Aufwand, den viele ehrenamtliche Helfer betrieben haben, trägt somit Früchte", freut sich Carsten Müller, Leiter des FCE-Nachwuchsleistungszentrums.

 

Wanderpokal bleibt in Aue

 

Der Pokal, der bei Kunstguss Döhler in Blauenthal extra fürs Turnier gegossen worden ist, bleibt in Aue. Das Team Lila des FC Erzgebirge Aue hat sich im Finale mit 3:0 gegen den FC Energie Cottbus durchgesetzt und den Turniersieg eingefahren. Platz drei ging an die SG Dynamo Dresden und auf die Plätze kamen die Teams des FC Carl Zeiss Jena, FC Erzgebirge Aue Weiß, des Chemnitzer FC, 1. FC Magdeburg, FC Hansa Rostock, BFC Dynamo und des FSV Zwickau. Mit dem Turnier wollen die Auer Gerd Schädlich gedenken und die Trainerlegende würdigen.

 

Gastgeber ziehen positives Fazit

 

Carsten Müller freut sich über ein gelungenes Turnier mit fairen Spielen: "Trotz umkämpfter Spiele war es eine tolle Atmosphäre. Die Spieler und auch Trainer haben sich untereinander geachtet. Die aktive Fanszene hat Leistung honoriert und das Jugendturnier zu dem gemacht, was es war, ein hervorragendes Hallenfußball-Turnier für U14." Die Spiele haben auf Augenhöhe stattgefunden, so Müller: "In dem Moment braucht man auch das Quäntchen Glück, was wir hatten. Beide Mannschaften des FCE haben sich ordentlich präsentiert." Das Finalspiel sei sicherlich auch getragen worden durch die immense Unterstützung der Zuschauer: "Die uns das gesamte Turnier von Beginn an grandios begleitet haben." Trotz der vielen Spiele habe die Mannschaft konzentriert und diszipliniert gegen den Ball gearbeitet und letztlich den Erfolg, den sie verdient hat, bejubeln können, so Müller, der sich genauso über Platz 5 der zweiten Auer Mannschaft freut: "Die Jungs haben ebenfalls eine ordentliche Turnierleistung geboten. Was mich freut ist, dass alle Spieler des Jahrganges, die gesund und einsatzfähig waren, auch zum Einsatz gekommen sind und ihren Teil beigetragen haben, das diese gut Platzierung zustanden gekommen ist." Für den Pokal soll ein würdiger Platz gefunden werden, so Müller, der sicher ist: "Die Jungs haben da Ideen." Müller hofft, wie er sagt, dass es eine Fortsetzung des Turnieres im kommenden Jahr geben wird.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion