FCE-Ringer hat seinen vorerst letzten Kampf bestritten

Ringen Team um Philipp Herzog hat Leipzig klar bezwungen

Aue. 

Aue. Die Regionalliga-Ringer des FC Erzgebirge Aue stehen mit 12:0 Punkten ungeschlagen an der Tabellenspitze und auch den letzten Kampf der Hinrunde will das Team um Trainer Björn Schöniger diesen Samstag auswärts beim 1. Luckenwalder SC möglichst siegreich gestalten. Gegen den KFC Leipzig haben die Auer jetzt einen klaren 24:5-Heimsieg errungen.

 

Philipp Herzog: Abschied vom heimischen Publikum

Und für einen Sportler war es ein ganz besonderer Abend. Nach seinem siegreichen Kampf gegen Teetje Richter, hat Philipp Herzog (66kg/F) die Ringerschuhe ausgezogen, denn es ist für ihn der letzte Kampf seiner aktiven Karriere vor heimischer Kulisse gewesen. "Es war ein 50:50-Kampf. In der ersten Runde bin ich mit einem Beinangriff gut durchgekommen und habe meinen Gegner in Schach gehalten. Doch hinten raus wurde es noch einmal eng", so der 33-jährige, der den letzten Kampf nicht unbedingt als Abschied sieht: "Sicher, die aktive Laufbahn ist jetzt vorbei, aber ich bleibe dem Verein erhalten. Ich möchte einfach den jungen Leuten in meiner Gewichtsklasse die Kämpfe nicht wegnehmen. Wenn Not am Mann ist, werde ich sicher einspringen. Ich bleibe noch etwas im Training und im Nachwuchstraining bin ich auch mit dabei." Aktuell überwiegt die Freude über den Sieg: "Es kommen sicher später auch traurige Momente mit etwas mehr Abstand, aber nach 17 Jahren überwiegt das Positive." Diese Woche wird Philipp Herzog gegen Luckenwalde, was seine eigentliche Heimat ist, letztmalig auf der Matte stehen. Insgesamt hat Philipp Herzog 167 Bundesligakämpfe in 16 Jahren bestritten für Frankfurt, Luckenwalde und Aue. Hinzu kommen zwölf Medaillen bei Deutschen Meisterschaften in allen Altersklassen und Bronze beider Junioren-Europameisterschaft.

 

Trainer lobt die Mannschaftsleistung

Es war ein schöner Kampftag mit einer guten Stimmung in der Halle, sagt FCE-Coach Björn Schöniger: "Insgesamt hat man schöne enge Kämpfe gesehen und der Sieg ist hoch ausgefallen für uns." Von den zehn Kämpfen haben die Auer lediglich zwei abgeben müssen. Und auch wenn Finn Weiß und Nico Schmidt keine Punkte geholt haben, waren es dennoch gute Kämpfe, so Schöniger. Nach der Pause haben die Auer keinen Kampf mehr abgegeben. Neuzugang Kamil Rybicki überzeugt immer wieder, wie Schöniger sagt: "Es war ein starker Kampf, den er vorzeitig durch technische Überlegenheit gewonnen hat." Auch Laszlo Szabo war seinem Gegner technisch überlegen. Ganz stark habe auch Tony Lehmann seinen Gegner ausgepunktet, war ihm ebenfalls technisch überlegen. Aslan Mahmudov hat seinen Gegner auf Schultern gezwungen und auch Mate Krasznai, der bis dato unbesiegt ist, hat Punkte erkämpft.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion