Feierliche Tradition: Niederdorfer schieben Pyramide an

Advent Besinnliche Zeit mit Gemütlichem Beisammensein

Niederdorf. 

Niederdorf. Einen Weihnachtsmarkt gibt es in Niederdorf nicht - dafür aber das traditionelle Pyramide-Anschieben mit geselligem Beisammensein und Angeboten für die Kinder. Angeschoben wird in Niederdorf immer am Samstag vorm 1. Advent, also diesmal am 2. Dezember, 17 Uhr. Doch bereits ab 15.30 Uhr wird rund um die Sport- und Freizeithalle eingeladen.

Weihnachtsmann schaut frühzeitig vorbei

"Von der Zeit her legen wir uns nicht auf die Minute fest. Wir richten uns da immer auch ein bisschen danach, wie viele Leute schon da sind", sagt Niederdorfs Bürgermeister Stephan Weinrich. Organisiert wird das Anschieben von den "Niederdorfer Chronisten" und den "Niederdorfer Dorfmääd". Besucher können gespannt sein auf das Schauschnitzen des Schnitz- und Freizeitvereins Niederdorf und sich auf das kleine Konzert des Stollberger Posaunenchors freuen. Und auch der Weihnachtsmann wird vorbeischauen, der kleine Geschenke für die Mädchen und Jungen dabei haben wird.

Parkplatz-Tipps

Da auf dem Parkplatz an der Sport- und Freizeithalle das Pyramide-Anschieben stattfindet, stehen in dem Moment keine Stellplätze zur Verfügung. Parken könne man, so Weinrich, unter anderem an der Gemeindeverwaltung, wo der Parkplatz aufgrund der Arztpraxis, die dort eingezogen ist, erweitert worden ist.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion