Feiertagstelefon: "Silbernetz" an Weihnachten erreichbar

Unterstützung Für Senioren ab 60, die einfach mal reden wollen

Aue. 

Aue. Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres, doch es gibt Menschen, oftmals Senioren, die sich gerade in diesen Tagen allein und einsam fühlen. Das "Silbernetz", ein Verein aus Berlin, startet jetzt wieder mit dem Feiertagstelefon: von Heiligabend bis Neujahr ist das Silbertelefon deutschlandweit rund um die Uhr erreichbar unter: 0800 4 70 80 90.

Vertrauliche Gespräche zur besinnlichen Zeit

Das Ganze ist anonym, vertraulich und kostenfrei. Menschen ab 60 Jahre, die sich einsam fühlen und einfach mal reden möchten, finden am Telefon beim Gegenüber ein offenes Ohr. Im Landratsamt des Erzgebirgskreises gibt es mit Annika Troll und Maria Richter zwei Pflegekoordinatorinnen, die sich dafür stark machen, dass dieses Angebot auch im Erzgebirge bekannt wird.

Idee entstand bereits zur Coronazeit

"Man hat zwar das Gefühl, dass in kleineren Orten Strukturen, die helfen, sich gegenseitig zu unterstützen, noch vorhanden sind, doch in größeren Städten wird das schon anonymer", so Troll. Sie ergänzt: "Zu Coronazeiten haben wir uns überlegt, was wir für Senioren ohne Kontakt tun können, da kam uns die Idee mit einem Telefon. Bei der Recherche sind wir auf 'Silbernetz' gestoßen, sind mit den Leuten ins Gespräch gekommen und bewerben das Angebot für die Senioren im Erzgebirge."

"Einfach mal reden"

Das Hilfetelefon, dass früher in der Region um Berlin geschaltet war, ist seit März 2020 deutschlandweit erreichbar. Elke Schilling, Initiatorin und 1. Vorsitzende des "Silbernetz" hat festgestellt, dass viele Senioren immer einsamer werden und man etwas tun sollte. Der Slogan bei Silbernetz "Einfach mal reden". Es gibt auch die "Silbernetz"-Freundschaft, wo ein Senior einen festen "Silbernetz"-Freund hat, der ihn einmal in der Woche anruft.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion