Festmedaille für Sachsentag 2023 in Aue-Bad Schlema vorgestellt

Sammlerstück 2. Medaille für Aue-Bad Schlema

Aue. 

Es ist die 2. Festmedaille, die in Aue-Bad Schlema jetzt vorgestellt worden ist. Für den Tag der Sachsen, der 2020 pandemiebedingt abgesagt werden musste, hatte man 2019 bereits eine Festmedaille herausgegeben, die auch verkauft wurde und mittlerweile zu einem beliebten Sammlerstück geworden ist.

 

400 Stück- Auflage für Medaille

Jetzt gibt es die Medaille für den Sachsentag 2023. Diese offizielle Vereinsmedaille der Sächsischen Numismatischen Gesellschaft, der Sächsischen Staatskanzlei und der Stadt Aue-Bad Schlema gibt es in Feinsilber, Bronze vergoldet und in Kaiserzinn jeweils im Etui und mit Medaillenpass. Die Auflage liegt bei 400 Stück. Gerade die Ausführung in Kaiserzinn passe sehr gut zur Zinnstadt, sagt Aue-Bad Schlemas Oberbürgermeister Heinrich Kohl: "Wenn man etwas Authentisches hat, ist das eine schöne Sache." Auf der Sachsentag-Medaille für 2023 sei erstmalig in dieser Art und Weise das gemeinsame Wappen von Aue-Bad Schlema dargestellt, so Kohl. Auf der zweiten Seite der Medaille widmet man sich dem Thema Bergbau und Montanregion passend zum Motto des Sachsentages 2023 "Willkommen im Schacht".

 

Vom 1. bis 3. September 2023 wird gefeiert

Dr. Rudolf Reimann, Präsident der Sächsischen Numismatischen Gesellschaft freut sich, wie er sagt, das man die neue Medaille vorstellen kann: "Wir hoffen, dass diesmal nichts dazwischen kommt und 2023 vom 1. bis 3. September gefeiert werden kann." Seit 1992 werden Medaillen zum Tag der Sachsen ausgegeben. Es ist die größte Städteserie in Sachsen, sagt Reimann. Die neue Medaille kann in der Stadtinformation Aue-Bad Schlema erworben werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion