Festumzug zum Abschluss zu "575 Jahre Dorfchemnitz"

Festumzug Dorfchemnitzer haben 45 Bilder gestaltet

Dorfchemnitz. 

Dorfchemnitz. Mit einem bunten Festumzug sind die Feierlichkeiten zu "575 Jahre Dorfchemnitz" und "50 Jahre Stampfenfest" im Zwönitzer Ortsteil heute zu Ende gegangen. Mit einer Länge von rund 800 Metern und in 45 Schaubildern haben die Dorfchemnitzer mit dem Festumzug, der zu den Höhepunkten des Wochenendes gehörte, Geschichten und Geschichte zu ihrem Ortes erzählt. Am Straßenrand begeisterte Besucher, die das Geschehen hautnah verfolgt haben.

Feier wurde nachgeholt

Ortsvorsteher Claus Uhlmann, der den Festumzug mit moderiert hat, ist begeistert: "Präsentiert haben sich Vereine und Gewerbetreibende, die schön Wagen angerichtet haben. Die Bilder kannte ich im Vorfeld nicht alle, ich hatte lediglich ein Manuskript." Eigentlich sind es 575 Jahre plus 1 der ersten urkundlichen Erwähnung, denn die Feier ist eine nachgeholte. Dorfchemnitz ist das Dorf am steinigen Bach und das spiegelt sich in der Gestaltung des Ortssiegels wider. Zu sehen sind, wie Claus Uhlmann sagt, eine grüne Wiese, das Wasser und Steine und darüber wacht das Auge Gottes. Im Festumzug vertreten waren auch die Herolde, die in der alten Zeit zu Pferde ausgesandt worden sind, um wichtige Ereignisse anzukündigen. In Dorfchemnitz gab es neben dem Festumzug das ganze Wochenende etwas zu erleben für Groß und Klein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion