Feuerwehr und Wasserwerke üben gemeinsam

Blaulicht Eine Zusammenarbeit soll für mehr Wasserkapazitäten beim Löschen sorgen

Johanngeorgenstadt. 

Die Feuerwehren Albernau sowie Johanngeorgenstadt und die Wasserwerke West-Erzgebirge haben zusammengearbeitet und einen einmaligen Probelauf gestartet. Dieser dauerte von zirka 19 Uhr bis 20.30 Uhr.

Proben für den Ernstfall

Hintergrund waren die vielen Vegetationsbrände in der Vergangenheit. So sollte eine neue Lösung her, die für den Ernstfall ausreichend Wasser zum Löschen sicherstellen kann. Bei der Übung wurden deswegen die Saugwagen der Wasserwerke genutzt, da diese deutlich mehr Wasser aufnehmen können. Insgesamt kamen drei Saugwagen zum Einsatz. Zwei davon fassen zwölf und einer acht Kubikmeter. Als Übungsszenario herrschte ein Schuppenbrand, wobei sich das Feuer durch den Wind auf die Wiese ausbreitete. Es handelte sich somit um eine Vegetationsbrandbekämpfung. Des Weiteren übten die Einsatzkräfte das Anfertigen eines Zwischenwasserbeckens mit einfachsten Mitteln, wofür Leitern verwendet werden.

Zukünftige Zusammenarbeit?

Diese Übung sollte zeigen, ob eine spätere Zusammenarbeit überhaupt möglich wäre und bereits während des Probelaufes wurde deutlich, dass eine Kooperation in Zukunft infrage kommen würde.

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion