Feuerwehren im Großeinsatz: Mähdrescher und Feld in Flammen

Blaulicht Einsatz unter erschwerten Bedingungen

Thermalbad-Wiesenbad. 

Thermalbad-Wiesenbad. Großalarm für die Feuerwehren rund um Thermaldbad-Wiesenbad am Freitagnachmittag. Gegen 16.15 Uhr fing ein Mähdrescher bei Erntearbeiten, in der Nähe der Eisenbergstraße, Feuer. Schnell breitete sich das Feuer auf den gesamten Mähdrescher aus. Zudem setzten die Flammen das Getreidefeld mit in Brand. Für die Kameraden kam erschwerend hinzu, dass der Einsatzort in sehr unwegsamen Geländen lag. Dazu gab es vor Ort keine Wasserentnahmestelle, sodass das Löschwasser mit Löschgruppen- und Tanklöschfahrzeugen herangeschafft werden musste.

 

Brand erfolgreich gelöscht

Nach knapp einer Stunde konnten die Kameraden mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz sowie mit dem Einsatz von Löschschaum, den Brand löschen. Tadellos funktionierte das Zusammenspiel zwischen den Wehren auf größerer Distanz. Auch der Brand auf dem Feld, der sich durch Windböen auf zirka 500 Quadratmeter ausgedehnt hatte, konnte gelöscht werden.

 

Bauern helfen mit

Unterstützt wurden die Löscharbeiten auf dem Feld von Bauern, die den Acker umgruben. Verletzt wurde bei dem Brand, niemand. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. Im Einsatz waren zirka 60 Kameraden von den Feuerwehren Thermalbad-Wiesenbad, Großrückerswalde, Falkenbach, Wolkenstein, Ehrenfriedersdorf, Marienberg, Schönbrunn und Streckewalde sowie der diensthabende Kreisbrandmeister und die Polizei.

Update der Polizei

Der 22-jährige Fahrer des Mähdreschers blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion