Flandrische Spitze stand im Mittelpunkt

Klöppeln Einwöchiger Kurs ist zu Ende gegangen

Schneeberg. 

Schneeberg. Die "Flandrische Spitze" stand jetzt eine Woche lang im Fokus eines Klöppelkurses, der im Klöppelzentrum des Kulturzentrums "Goldne Sonne" in Schneeberg gelaufen ist.

Besondere Technik muss geübt sein

Dozentin Edelgard Horstmann aus Saarbrücken, die seit 2015 hin und wieder Kurse gibt in Schneeberg, erklärt dazu: "Die Flandrische Spitze ist eine Spitze mit durchlaufenden Fäden, die hauptsächlich in Flandern geklöppelt wird und im Gegensatz zu den Flämischen Spitzen hat sie Konturfäden um die Motive herum." Für die Teilnehmerinnen stellenweise eine neue Herausforderung. Auch für Karin Badstübner. Die 79-jährige sagt: "In der Goldnen Sonne bin ich schon viele Jahre mit dabei, wenn es ums Klöppeln geht, aber an der flandrischen Spitze probiere ich mich erstmalig."

Teilnehmende aus ganz Sachsen

Die Teilnehmerinnen kamen nicht nur aus dem Erzgebirge, sondern auch aus dem Vogtland und mit Kerstin Minx kam eine Klöpplerin sogar aus Wandlitz. "Ich bin in Sachsen geboren und habe so einen Bezug zur Region. Beim Kurs Flandrische Spitze bin ich jetzt schon das dritte Mal dabei." Birgit Engel aus Jöhstadt hat sich an ein nicht ganz einfaches Motiv gewagt. Die 59-jährige meint schmunzelnd: "Betrachtet man das Motiv falsch herum, sieht es aus, wie ein Osterhase auf Skiern und richtig herum ist es ein chinesisches Zeichen für Sommer."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion