Florianstag: Gedenken an den heiligen Florian

Aktion Einblicke erlaubt beim Tag der offenen Tür

Schneeberg. 

Mit dem Florianstag gedenkt man heute dem heiligen Florian. Sankt Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehrleute. Sein Name und der Gedenktag stehen für Menschen, die sich für andere einsetzen und dabei nicht selten ihr eigenes Leben oder die Gesundheit riskieren.

Tag der offenen Tür

Im Floriansdorf auf dem Gelände des Kinder- und Jugenderholungszentrums KiEZ "Am Filzteich" standen die Türen heute offen für Interessierte. Dort widmet man sich dem großen Thema Allgefahren-Prävention sowie kindgerechtem Sicherheits- und Brandschutztraining, denn es lauern überall im Alltag Gefahren. Im Floriansdorf gibt es in den einzelnen Häusern viel zu entdecken und es wird geballtes Wissen vermittelt - egal ob im Bereich des Museums, wo es um Historisches, um Entwicklung und Industrialisierung geht, im Feuerwehrdepot oder im Haus der Gefahren. Die Vorbeugung von Unfällen und das Erkennen von Gefahrensituationen sei wichtig, wie Mathias Kober vom KiEZ-Team sagt.

Baupläne für das Floriansdorf

Im Floriansdorf ist aktuell der erste Bauabschnitt realisiert. Bis zur Endausbaustufe sind zwei weitere Bauabschnitte geplant, doch damit lasse man sich noch Zeit. Die Schneeberger sind jetzt dabei, das Floriansdorf präsenter zu machen. Es soll Leben einziehen. Das Floriansdorf auf dem Gelände des KiEZ "Am Filzteich" ist das einzige in Mittel- und Süddeutschland und es soll als außerschulischer Lernort dienen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion