Fotoausstellung in der Heimatstube Leukersdorf

Ausstellung Günter Gränitz zeigt seine Werke

Leukersdorf. 

Leukersdorf. Ende August wurde in der Heimatstube Leukersdorf eine Fotoausstellung von Hobbyfotograf Günter Gränitz eröffnet. Durch seinen Bruder Roland Gränitz, der als Jugendlicher selbst fotografiert und die Filme auch selbst entwickelt hat, ist der 76-Jährige vor rund 65 Jahren zur Fotografie gekommen. Viel Wissen hat er im Fotozirkel Franz Fiedler in Karl-Marx-Stadt gelernt, in dem er über 15 Jahre lang war.

Viele Analogkameras sind ausgestellt

Ausgestellt sind alle Analogkameras, welche er im Laufe der Jahrzehnte im Einsatz hatte, unter anderem eine 6x9 Rollfilmkamera aus den Jahren vor 1945 über eine Exa und Beirette bis hin zu Kleinbildkameras von Praktica und Pentax; dazu auch verschiedenes Zubehör wie Belichtungsmesser, Blitzgeräte, Objektive, Filme und auch ein Vergrößerungsgerät, eine Dunkelkammerlampe, eine Trockenpresse und Schneidegeräte zur Entwicklung von Fotos.

Fotografien aus aller Welt

Neben verschiedenster Fototechnik sind auch zahlreiche schwarz-weiß Fotos und Farbbilder ausgestellt, zum Beispiel Winteraufnahmen aus Leukersdorf, Fotos vom Wasserschloss Klaffenbach im Herbst oder auch Tieraufnahmen. Hinzu kommen verschiedenste Aufnahmen aus Karl-Marx-Stadt und Berlin zu DDR-Zeiten sowie Reisefotos aus Pisa, St. Petersburg, Stockholm, Singapur, Kuala Lumpur, Dubai, New York, der Dominikanischen Republik, Kanada, Mexiko, Ägypten, Panama City, Norwegen, Kenia oder auch Island.

Bis zum 19. November ist die Ausstellung geöffnet

Geöffnet ist die Ausstellung bis 19. November jeden Sonntag von 13 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion