FranceMobil mit Station in Schneeberg

Schule Schüler des Herder-Gymnasiums entdecken Frankreich vom Klassenzimmer aus

Schneeberg. 

Schneeberg. Das FranceMobil hat einen Stopp in Schneeberg eingelegt - Schüler der fünften Klassen des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums haben so Frankreich ein stückweit vom Klassenzimmer aus interaktiv entdecken können.

Sprachbildung fördern

Ziel des FranceMobils ist es, mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache zu fördern und die Kultur des Nachbarlandes vorzustellen. Laurie Virtel kommt aus Frankreich und sie ist eine von 12 französischen Lektoren im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, die sich dafür einsetzen, ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild zu vermitteln, die Vorteile des Französischlernens aufzuzeigen und Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen.

Entscheidungen erleichtern

Unterwegs ist Laurie Virtel mit dem FranceMobil in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. "Es ist schön, eine andere Sprache zu entdecken", sagt die 24-jährige. Kevin Kowarik ist Französisch-Lehrer am Herder-Gymnasium und er sagt: "Das FranceMobil richtet sich an der Schule an die fünften Klassen, um den Schülern die Entscheidung zu erleichtern, welche zweite Fremdsprache sie wählen ab der Klasse 6. Französisch ist eine weltweite Sprache. In ganz vielen Ländern der Welt wird französisch gesprochen und ich denke es ist eine sinnvoll zu lernende Sprache."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion