"Frassgusch" sorgt jetzt auch in Zschopau für gesunde Ernährung

Bioladen Linda Heinze aus Drebach übernimmt das "Grüne Haus" in der Würkert-Straße

Zschopau. 

Obwohl Ingo Weirauch das "Grüne Haus" in Zschopau kürzlich geschlossen hat, können Kunden in jenem Gebäude an der Zschopauer Ludwig-Würkert-Straße auch weiterhin Bio-Produkte kaufen. Statt des Erzgebirgers, der aus privaten Gründen in die Heimat seiner Frau nach Brandenburg gezogen ist, kümmert sich nun Linda Heinze um das frische und regionale Angebot. Nach der Eröffnung des ersten "Frassgusch"-Ladens in ihrem Heimatort Drebach und einer Filiale in Marienberg gibt es sei Anfang dieser Woche nun das dritte Geschäft dieser Art in Zschopau.

Bessere Vernetzung angestrebt

 

"Für uns ist dieser Schritt strukturell sinnvoll", sagt Linda Heize, die als studierte Tourismuswirtschaftlerin schon länger an einem Produzenten-Kunden-Netzwerk für regionale Produkte strickt. "Immer mehr Leute wollen wissen, woher die Produkte kommen", sagt die Inhaberin, die in Zschopau auf die Mithilfe von Cindy Grüner als Waldkirchen setzt. Und gleich am ersten Tag erlebte die Filialleiterin viel Zuspruch, denn der neue Laden im "Grünen Haus" war sehr gut besucht. Viele Vertreter aus der alten Kundschaft freuten sich, dass es weitergeht. Genauso waren aber einige Gäste zum ersten Mal da, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

 

Reger Austausch trägt Früchte

 

Zur Begrüßung reichten Linda Heinze und Cindy Grüner kleine Schnitten mit Rote-Beete-Aufstrich. Als Getränk gab es Oxymel. "Das ist eine Art gesunde Limo mit Sirup und Wildkräutern", erklären die Betreiberinnen, die sich über den regen Austausch mit der Kundschaft freuten. Nicht nur sie hatten Tipps bezüglich ihrer insgesamt rund 700 Produkte, die saisonal wechseln. Auch die Besucher des Ladens sorgten für Anregungen. So soll es künftig beispielsweise eine Gemüsetüte geben - fertig abgepacktes regionales Gemüse, das per Abo zum kreativen Kochen daheim einlädt. "Da ist dann vielleicht auch mal etwas dabei, das man sonst nicht kauft, aber trotzdem lecker ist", so Linda Heinze.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion