Freiwillige Feuerwehr Lauta lädt zu 150-jährigem Bestehen ein

Jubiläum Wenn das kein Grund zum Feiern ist

Lauta. 

Lauta. Mit dem 150jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr im Marienberger Ortsteil Lauta wirft ein großes Ereignis in diesem Dörfchen seine Schatten voraus. Vom 15. bis 17. Juli soll es gebührend auf dem Areal des Pferdegöpels auf dem Rudolphschacht gefeiert werden.

 

Volles Programm für Groß und Klein

Los geht's schon am Freitag, dem 15. Juli, mit der Festsitzung für geladene Gäste. Am darauffolgenden Samstag, dem 16. Juli, findet von 13 bis 16 Uhr eine Technikschau statt. Außerdem dürfen sich die Gäste auf eine historische, nicht ganz ernst zu nehmende, Schauübung mit Handdruckspritze freuen. Diese Übung läuft in Regie der Freiwilligen Feuerwehr Niederwürschnitz.

Des Weiteren wird auch die Lautaer Jugendfeuerwehr zusammen mit der JFW Reitzenhain ihr Können präsentierten. Beide Jugendfeuerwehren arbeiten seit Jahren bestens zusammen. An die Kleinsten ist am Festwochenende auch gedacht. Sie erwarten verschiedene Spiele rund um das Thema Feuerwehr, basteln und mehr.

Ab 20 Uhr sind am Samstag alle jene herzlich willkommen, die das Tanzbein gerne schwingen. Die Klänge zu diesem schon traditionellen Sommernachtsball liefern die Vollblutmusiker der Band Crubbits aus Dippoldiswalde. Nach einem hoffentlich wunderschönen Abend beginnt der Sonntag um 10 Uhr mit einem Blaulichtgottesdienst. Es gastiert Roberto Jahn. Um 11 Uhr ist Frühschoppen angesagt. Dann wird die Schalmeienkapelle Steinbach bis ca. 14 Uhr für Stimmung sorgen.

 

Festschrift mir Chronik der Feuerwehr

"Wir hoffen mit dem Angebot zum Fest den Nerv der Leute zu treffen und freuen uns auf viel Zuspruch", so Lothar Fritzsche. Anlässlich des Jubiläums erscheint übrigens auch eine Festschrift mit Chronik. Schon so viel sei dazu verraten: Von 1872 bis heute gibt es in diesem Büchlein viel Interessantes zu lesen und bildtechnisch zu betrachten. An dieser Stelle gilt schon jetzt dem Dorfverein ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung vor zum und nach dem Fest.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion