Freude im Erzgebirge: Opa und Enkel als Schwibbogen-Hoheiten gekürt

Schwibbögen 22. Ausstellung mit 34 Bögen in Stollberg

Stollberg. 

Stollberg. Wenn von jetzt auf gleich aus Opa und Enkel ein König und ein Prinz werden, ist die Freude natürlich groß. Erlebt haben das der 73-jährige Rolf Aurich aus Pfaffenhain und der neunjährige Tyler Aurich aus Leukersdorf, die beide an der 22.Schwibbogen-Ausstellung in Stollberg teilgenommen haben. Der Zufall wollte es, dass ihre Bögen in der jeweiligen Kategorie die meisten Stimmen von den Besuchern erhalten haben. Und damit sind sie zum Schwibbogenkönig und Schwibbogenprinz gekürt worden.

 

Ausstellung zählte rund 2500 Besucher

Wie Stollbergs Marktmeisterin Bärbel Raatz, die für die Schwibbogen-Ausstellung verantwortlich ist, sagt, zählte man zwischen 2400 und 2500 Besucher: "In Summe sind 4656 Stimmen abgegeben worden, zwei pro Zettel", so Raatz. Rolf Aurich erinnert sich noch genau: "Eigentlich sollte nur ein Bogen für meinen Enkel entstehen. Dann habe ich mir gedacht, ich stelle auch einen meiner Schwibbögen mit aus." Das Ergebnis hat Rolf Aurich überrascht: "Das es der erste Platz wird, hätte ich nicht gedacht." Das Hobby, mit Holz zu arbeiten, teilen Opa und Enkel und sitzen oft gemeinsam in der Werkstatt.

 

22. Schwibbogen-Ausstellung war ein Erfolg

Die Stollberger Schwibbogen-Ausstellung zählte bei der 22. Auflage in Summe 34 Exponate. Darunter die Arbeit eines neunjährigen Jungen und die eines Geschwisterpärchens. Insgesamt waren es 23 Teilnehmer. Bis kurz vor der Auswertung war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, was den Schwibbogenkönig und Schwibbogenprinz angeht. Die Schwibbögen waren sehr vielseitig - geschnitzt, gedrechselt, geklöppelte, aus Knete oder als recycelter Bogen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion