Freunde des Frauenmarktes sind engagiert

Weihnachten Tonnengewölbe aktuell weihnachtlich gestaltet

Schneeberg. 

Schneeberg. Die Freunde des Frauenmarktes in Schneeberg, das sind Männer und Frauen im Ruhestand, die sich engagieren und sich um den Frauenmarkt kümmern - sie sorgen für Sauberkeit und Ordnung, jäten Unkraut, haben Nistkästen mit dem Namen "Frauenzimmer" passend zur Location aufgehängt und sie kümmern sich auch um die Bücherzelle, die dort aufgestellt worden ist.

Aus Interessengemeinschaft ist ein Freundeskreis geworden

Zudem gibt es von Osten bis Oktober jeden Monat ein Thema und zu besonderen Anlässen wird der Frauenmarkt belebt, ob Ostern, Johannistag oder der Bergstreittag. "Es soll so sein, dass sich die Schneeberger Bürger zusammenfinden. Durch das gemeinsame Aktivsein lernt man sich näher kennen. Aus einer Interessengemeinschaft ist ein Freundeskreis geworden. Man trifft sich auch privat und tauscht sich aus. Es sind alles Leute, die schon im Berufsleben sehr aktiv waren und Verantwortung getragen haben. Man braucht Leute die mit anpacken", so Neef. Der Frauenmarkt sei eine richtig schöne kleine Ruheinsel. Das Engagement ist nicht selbstverständlich. "Wir machen es gern für Schneeberg", sagt Neef.

Tonnengewölbe wurde neu belebt

Unter dem Frauenmarkt gibt es ein Tonnengewölbe und auch dem haben sich die Freunde des Frauenmarktes angenommen. "Im Frühjahr war das Gewölbe noch verwildert. Wir haben sauber gemacht, haben Fenster geputzt und alles in Ordnung gebracht. Den Schlüssel haben wir von der Stadtverwaltung bekommen", erzählt Neef. Jetzt wird, je nach Jahreszeit, thematisch geschmückt. Man achtet immer darauf, dass es einen Bezug zu Schneeberg gibt, weil Besucher und Touristen auf dem Weg ins Museum dort vorbeigehen. Auch jetzt in der Weihnachtszeit lohnt sich ein Blick in das Gewölbe, das liebevoll eingerichtet ist. Das Thema auf der einen Seite ist "Süßer die Glocken nie klingen" anlehnt an die Porzellan-Glocken im Schneeberger Rathaus und auf der anderen Seite steht das Thema Kirche "Es ist, als ob Engelein singen". Auch etwas Lustiges gibt es zu entdecken. Besucher erfahren, warum eine von zwei Rosinen einen Helm trägt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion