Friedensglocke auf den Fichtelberg verstummt

Spenden Verein benötigt noch zirka 50.000 Euro für neuen Glockenstuhl

Oberwiesenthal. 

Oberwiesenthal. Die alte Friedensglocke auf dem Fichtelberg ist am Ostermontag für immer verstummt.

Neue Glocke muss warten

Der Klöppel wurde nach dem Abläuten von Mitarbeitern der Firma Metallverarbeitung Reinwarth abgenommen. Zwar ist die neue Friedensglocke schon gegossen, doch finanziell sieht es derzeit schlecht aus. Ines Zimmer Schatzmeisterin des Vereins Friedensglocke Fichtelberg hat echte Sorgen: "Eigentlich wollten wir, dass die neue Glocke am 3. Oktober wieder ertönt. Momentan sieht es aber nicht danach aus."

Es wird noch nach Förderprojekten gesucht

Doch bange machen gilt nicht und so suchte man auch am Ostermontag nach Lösungen und Kontakten. "Wir haben aktuell etwa 17.000 Euro auf dem Konto." Zirka 30.000 Euro stellt die Sächsische Aufbaubank als Fördermittel zur Verfügung. Und trotzdem klafft eine Lücke von etwa 50.000 Euro. "Wir gehen davon aus, dass wir insgesamt 100.000 Euro benötigen", sagt Ines Zimmer.

Ein Versprechen freute sie und ihren Mann Holger deshalb ganz besonders. Und dieses kam vom CDU-Landtagsabgeordneten Tom Unger: "Ich werde persönlich noch einmal prüfen, ob es weitere Fördermöglichkeiten für dieses herausragende Projekt gibt." Ob die neue Friedensglocke tatsächlich am 3. Oktober erklingen kann, bleibt jedoch offen. "Das Ziel ist ziemlich ehrgeizig", gibt Unger zu. Er sieht in der Friedensglocke ein Symbol fürs ganze Erzgebirge. Für Schwarzenbergs Türmer Gerd Schlesinger und Nachtwächter Jörg Eller war das Abläuten sehr emotional. Beide bezeichnen die Glocke als ihr "Baby".

Friedensglocke feierlich abgeläutet

Mit der feierlichen Zeremonie endet dieses Kapitel. Das Abläuten einer Glocke erfolgt nach einem festen Ritual. "Durch den Wind oder den Sturm auf dem Fichtelberg mussten wir das alles ein bisschen kürzen. Normalerweise wäre das feierlicher gewesen. Aber ich denke, wir haben das Beste daraus gemacht." Etwa 300 Gäste erlebten am Ostermontag das Abläuten.

Trauriger Hintergrund des Glockentauschs ist, dass im Jahr 2022 Randalierer die Glocke beschädigt hatten. Sie verlor ihren guten Klang. Nach reiflicher Überlegung stand fest: Der Fichtelberg braucht eine neue Friedensglocke.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion