Frühlingsfest am Pochwerk war gut besucht

Aktion Akteure gestalten erlebnisreichen Tag für die ganze Familie

Schneeberg. 

Schneeberg. Ein buntes Frühlingsfest für die ganze Familie ist federführend vom Tourismus- und Gewerbeverein Schneeberg (TGS) rund um das Technische Museum Siebenschlehener Pochwerk in Schneeberg auf die Beine gestellt worden. TGS-Projektkoordinatorin Mandy Illing ist begeistert: "Es ist gelungen, dass das Frühlingsfest in diesem Jahr noch vielfältiger geworden ist."

Präsentation Imagefilm

Der Rahmen des Frühlingsfest, das gestern zahlreiche Besucher angelockt hat, ist genutzt worden für die Präsentation des neuen Imagefilmes der Bergstadt Schneeberg und es ist zudem die neue Förderperiode der Leader-Region Westerzgebirge gestartet. Wie Beate Bauer, Leiterin des Leader-Regionalmanagements erklärt, stehen in der aktuellen Förderperiode im Zeitraum von 2023 bis 2027 in Summe reichlich 12 Millionen zur Verfügung: "Die Vielfalt der Fördermöglichkeiten und die Verantwortung in den Regionen sind geblieben. Allerdings sind aufgrund des reduzierten Budgets einige Fördertatbestände weggefallen. Es geht darum, möglichst keine Einzelprojekte zu fahren, sondern sich mit Partnern und anderen Projekten zu vernetzt und zusammenzuarbeiten." Es soll eine Entwicklung für die ganze Region sein und möglichst nicht nur für einen Standort. Interessenten sollten sich möglichst frühzeitig an das Regionalmanagement wenden und beraten lassen, so Bauer.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion