Führungen auf der Fundgrube Wolfgangmaßen

Einblicke Bergbauverein öffnet Tore für Neugierige

Neustädtel. 

Neustädtel. Der Bergbauverein Schneeberg ermöglicht Interessierten zu Pfingsten Einblicke auf der Fundgrube Wolfgangmaßen. Zum Schneeberger Bergbaurevier gehörend, war die Grube über mehrere hundert Jahre in Betrieb. Neben Silber ist vor allem Kobalt und Wismut gefördert wurden. Nach Silber hat man bereits seit Mitte des 16. Jahrhunderts geschürft. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Arbeiten im Schacht und der Anlage eingestellt. Am Samstag sind Führungen 10 bis 17 Uhr möglich und auch am Sonntag im Rahmen des Bergbauerlebnistages hat die Fundgrube 10 bis 17 Uhr geöffnet. Samstag gibt es zudem ab 13 Uhr Livemusik mit der Schneeberger Bergkapelle. Die Musiker geben ein 30-minütiges Konzert.

Bergbauverein will Tradition zeigen

Zum Mühlentag am Pfingstmontag sind Führungen auf Anmeldung möglich. Wie Volkmar Müller, der Vorsitzende des Bergbauvereins Schneeberg sagt, laufe das klassische Führungsprogramm. So geht es auch unter Tage. Besucher sehen die Radstube, erleben Handwerk und die Bergschmiede. Auch wolle man, so Müller, den neuen Anbau mit Empfangsraum und sanitären Anlagen, der erst letztes Jahr fertiggestellt und eingeweiht worden ist, präsentieren. Mit dem Anbau haben sich die Bedingungen für Besucher und Akteure verbessert. Der Anbau ist das ehemalige Dampf-Pochwerk gewesen, das genau in der Hülle wieder entstanden ist, wie die alten Pläne vorlagen. Der Bergbauverein Schneeberg will Besucher ein stückweit mit der Tradition und dem Jahrhunderte alten Bergbau vertraut machen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion