Fünf Nationen beim FIS Ski Cross am Fichtelberg dabei

Wintersport Ausklingen der Wintersportsaison am Wochenende in Oberwiesental mit "Mount Mallorca"

Oberwiesenthal. 

Oberwiesenthal. Letztes Wochenende war die Skipiste "Am Wäldchen" in Oberwiesenthal Schauplatz des FIS Ski Cross Rennens der Jugend. Für das Abfahrtsrennen, das in den letzten Jahren zunehmend Anhänger findet, wurde eigens eine Ski-Cross-Strecke angelegt. Am Start war die jugendliche Rennläuferschaft aus 5 Nationen.

Das erste finale Rennen am Samstag gewann der Österreicher Marcus Plank vor dem Deutschen Nico Offenwanger und dem Schweizer Baptiste Raboud. Am 2. Tag setzte sich im Finale der Deutsche Nils Frimmel vor dem Schweizer Baptiste Raboud durch. Bronze ging mit Max Wizemann an einen weiteren Deutschen.

Bei den Damen gab es am 1. Tag einen deutschen Dreifachsieg. Paula Birkenberger setzte sich im Finale gegen Lina Huesgen und Tamina Irmen durch. Am Finaltag war es erneut Paula Birkenberger, die Alina Suess und Tamina Irmen distanzierte. Den 4. Platz belegte die Spanierin Alexia Nogueras.

Nun hofft der leitende Ski Cross-Nachwuchstrainer Dennis vom Brocke, dass die FIS mit dieser olympischen Sportart in der nächsten Saison an den Fichtelberg zurückkehrt.

 

Abschlussspektakel Mount Mallorca

Am Wochenende neigt sich auch die Skisaison in Oberwiesenthal dem Ende entgegen. Einen Tag bevor der Liftbetrieb eingestellt wird, herrscht am Samstag auf der Piste ein letztes Mal Action beim Spektakel "Mount Mallorca", das coronabedingt letztmalig 2019 stattfand. Teilnehmer müssen die schwierige Piste mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen meistern.

Zuschauermagnet dürfte am Nachmittag die Waterslide sein, bei der die Abfahrtsläufer ein 17-Meter-Kaltwasserbecken überwinden müssen. Anmeldungen sind am Samstag ab 9 Uhr an der Talstation des Vierersesselliftes möglich. Das Programm startet um 10 Uhr.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion