Gartenlaubenbrand mit Rettung von Personen im Erzgebirge

Übung Einsatzkräfte probten einen Feuerwehreinsatz

Leukersdorf. 

Leukersdorf. Einsatzkräfte der Feuerwehr haben am Montagabend den Ernstfall geprobt. Kurz nach 18 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden in die Siedlerstraße gerufen.

Rauch wurde simuliert

Bei Ankunft der ersten Rettungskräfte, bestätigte sich dies. In einer Gartenlaube kam es zu einer Verpuffung. Vier Personen mussten aus der verrauchten Gartenlaube gerettet werden. Simuliert wurde dies mit realistischen Übungspuppen. Der Brandrauch wurde mit zwei Nebelmaschinen simuliert. Drei Trupps unter schwerem Atemschutz kamen zum Einsatz, um in die verrauchte Gartenlaube vorzudringen.

Übungsaktion

Zeitgleich mussten zwei Kinder an einem angrenzenden Lagerfeuer betreut werden und eine stabile Wasserversorgung von einem 300 Meter entfernten Teich aufgebaut werden. Nach anderthalb Stunden war die Übung beendet und wurde vor Ort von den Führungskräften ausgewertet. Ziel solcher Übungen sind, versteckte Fehler aufzudecken und zukünftig zu korrigieren. Bei der Übung involviert waren Einsatzkräfte der Feuerwehren Leukersdorf, Jahnsdorf und Pfaffenhain.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion