Gefahrguteinsatz in Zwönitz: Salpetersäureglas undicht

Blaulicht Großeinsatz für Feuerwehr

Zwönitz. 

Zwönitz. Ein undichtes Gals mit Salpetersäure hat am Samstagnachmittag gegen 14 Uhr für einen Gefahrguteinsatz der Feuerwehren gesorgt. In einem Raum in einem Wohngebäude, angrenzend zu einer Gaststätte, war ein 1-Liter-Glas mit Salpetersäure undicht geworden. Geringe Mengen traten dabei aus, wodurch es zu einer Rauchentwicklung kam. Neben dem Glas Salpetersäure, waren auch andere geringe Mengen anderer Gefahrstoffe, unter anderem auch Salzsäure, gelagert. Zu einer chemischen Reaktion zwischen der Salpetersäure mit anderen Säuren, kam es zum Glück nicht.

 

Verletzungsgefahr ausgeschlossen

Die Kameraden der Feuerwehr sicherten das undichte Glas in einem Behältnis und übergaben dies den Besitzer. Dieser bekam von der Feuerwehr die Aufforderung das Gefäß ordnungsgemäß entsorgen zu lassen. Verletzt wurde niemand. Zum Zeitpunkt des Einsatzes waren keine Gäste in der angrenzenden Gaststätte und Pension. Der Einsatz war gegen 15.30 Uhr beendet. Im Einsatz waren 80 Kameraden der Feuerwehren Zwönitz, Thalheim, Beierfeld, Brünlos, Zwönitz-Künhaide, Hormersdorf, Gablenz und Oelsnitz sowie der diensthabende Kreisbrandmeister und die Polizei.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion