Gefahrgutzug im Großeinsatz: Technischer Defekt löst Alarm auf Firmengelände im Erzgebirge aus

Blaulicht Wasserstoffperoxid tritt aus Chemikalienbehälter aus

Gornsdorf. 

Gornsdorf. Gleich zwei Mal musste der 4 Gefahrgutzug des Erzgebirgskreis am Samstag zu einem Leiterplattenwerk nach Gornsdorf ausrücken.

 

Großalarm in Gornsdorf

Gegen 11.30 Uhr lief die Brandmeldeanlage ein. Umgehend wurde der 4. Gefahrgutzug, bestehend aus den Wehren Thalheim, Zwönitz, Oelsnitz, Gablenz, die Ortsfeuerwehren Gornsdorf und Hormersdorf, sowie Rettungsdienst und Polizei alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen richteten die Kameraden eine Dekonplatz ein. Einsatzkräfte wurden mit Chemikalienschutzanzügen und Atemschutz ausgerüstet.

 

Technischer Defekt

Schnell konnte ein technischer Defekt an einem Chemikalienbehälter ausfindig gemacht werden. Dabei traten unbestimmte Mengen an Wasserstoffperoxid aus. Der Einsatz dauerte über eine Stunde an. Gegen 17 Uhr musste der 4. Gefahrgutzug erneut zur Einsatzstelle ausrücken. Diesmal wurde der Gerätewagengefahrgut aus Schönheide hinzugezogen. Der Einsatz dauert aktuell an. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde niemand verletzt. Im Einsatz waren ca. 60 Kameraden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion