Gefahrstoffaustritt und Verletzte: Gefahrgutübung im Erzgebirge

Blaulicht 4. Gefahrgutzug des Erzgebirgskreises probt den Ernstfall

Jahnsdorf OT Pfaffenhain. 

Jahnsdorf OT Pfaffenhain. Der 4. Gefahrgutzug des Landkreises Erzgebirgskreis hat am heutigen Samstagvormittag seine jährliche Einsatzübung durchgeführt. Diese fand im Feuerwehrtechnischen Zentrum in Pfaffenhain statt. Simuliert wurde ein Unfall auf einem Betriebsgelände, bei Umpumparbeiten. Bei Ankunft der ersten Rettungskräfte, galt es zunächst die Lage vor Ort zu erkunden. Dabei stellte sich heraus, dass bei dem Unfall ätzende Flüssigkeiten ausgetreten waren. Dazu gab es zwei verletzte Personen, die gerettet werden müssen. Umgehend rüsteten sich zwei Trupps mit schwerem Atemschutz aus, um zunächst die Menschenrettung durchzuführen. Danach wurde ein Platz für Notdekontamination eingerichtet.

 

Fünf freiwillige Feuerwehren beteiligt

 

Zeitgleich rüsteten sich weitere Trupps mit Chemiekalienschutzanzüge aus, um an den verunglückten LKW`s, Messungen durchzuführen und das Leck sowie einen daneben befindlichen Gully abzudichten. Zeitgleich wurde der Dekontaminationsplatz für die Trupps unter Chemiekalienschutzanzüge eingerichtet. Nachdem alle Gefahren abgewendet waren, war die Übung beendet und es erfolgte vor Ort noch eine Auswertung. In der Übung involviert waren die Freiwilligen Feuerwehren Neuwürschnitz, Oelsnitz, Thalheim und Zwönitz sowie der Erkunder der Feuerwehr Gablenz. Insgesamt gibt es im Erzgebirgskreis, 4 Gefahrgutzüge. Pro Altlandkreis einen. Diese kommen zum Einsatz, wenn sich Unfälle mit atomaren, biologischen oder chemischen Stoffen ereignet haben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion