Gelenauer Carnevalsverein will Partyszene im Ort langfristig beleben

Faschingswette Bürgermeister soll neues Begegnungszentrum am Rathausplatz einrichten

Gelenau. 

Gelenau. Haben die Gelenauer im Jahr ihrer 750-Jahr-Feier bislang meistens zurückgeblickt, so wird der Blick nun eher nach vorn gerichtet. "Der GCC reist durch die Zeit - Zukunft nach Vergangenheit" lautet das Motto der neuen Faschingssaison, die der 1. Gelenauer Carnevalsclub am Samstagvormittag mit einem bunten Umzug eingeläutet hat. Historische Fahrzeuge und Kostüme konnten die vielen Zuschauer, die trotz des Regens gekommen waren, natürlich auch bestaunen. Doch genauso standen golden und silbern schimmernde Gewänder für eine glitzernde Zukunft.

Sinnvoll statt Klamauk

"Wie die Zukunft aussieht, liegt an denen, die sie gestalten", betont Yannic Cyffka. Und genau deshalb haben sich der GCC-Vorsitzende und seine Mitstreiter eine Faschingswette einfallen lassen, die dem Ort langfristig etwas bringen soll. "Diesmal ist es kein Klamauk, sondern etwas Sinnvolles", sagt Cyffka über die Aufgabe, vor die er Bürgermeister Knut Schreiter gestellt hat. Damit der seinen Rathausschlüssel zurückbekommen kann, den er am Samstag kampflos dem neuen Prinzenpaar Tom Schubert und Luisa Köhler überließ, muss er ein kleines Begegnungszentrum direkt am Rathausplatz erschaffen.

Projekt ohnehin geplant

Die ehemalige Infotheke, gelegen neben dem Rathaus, soll zu einer Feierstätte für Vereine und Bürger werden. "Der Bürgermeister muss dafür die Voraussetzungen schaffen und bis Aschermittwoch ein Konzept mit elf Veranstaltungen vorlegen", erklärt Cyffka, dessen Verein bei der Wette und dem Motto für die neue Saison von der 750-Jahr-Feier in diesem Sommer inspiriert wurde. So wie bei der Kneipenmeile, die sich in der Festwoche großer Beliebtheit erfreute, soll auch es dank der neuen Begegnungsstätte auch künftig viele gemütliche Feiern geben. "Offenbar könnt ihr Gedanken lesen", entgegnete Schreiter den Karnevalisten. Schließlich habe dieses Projekt ohnehin auf seiner Aufgabenliste fürs neue Jahr gestanden. Die Chancen stehen also gut, dass er seinen Rathausschlüssel zurückbekommt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion