Gelenauer Gewerbegebiet soll erweitert werden

Wirtschaft Kommune schafft Voraussetzung für Ansiedlung von neuem Gewerbe

Gelenau. 

Gelenau. Aktuell umfasst das Gelenauer Gewerbegebiet am Gründel zwölf Hektar. Und obwohl dort noch eine kleine Fläche frei ist, strebt die Gemeinde eine Erweiterung dieses Areals an, das mit seiner Verkehrsanbindung an die Bundesstraße B95 optimal gelegen ist. "Uns ist wichtig, dass Gelenau nicht nur ein attraktiver Wohnort ist, sondern auch Perspektiven für Firmen bietet", erklärt Bürgermeister Knut Schreiter, warum der Gemeinderat ein zweistufiges Verfahren zur Erweiterung ins Rollen gebracht hat.

Erste von zwei Runden gemeistert

Die erste Runde mit Behörden und Trägern öffentlicher Belange haben die Gelenauer bereits hinter sich. "Dabei hat zum Beispiel ein Artenschutzgutachten ergeben, dass ein kleines Biotop erhalten werden muss", berichtet Schreiter. Im Großen und Ganzen kann das Vorhaben aber wie geplant in die Tat umgesetzt werden. Von Mitte November bis Mitte Dezember muss der überarbeitete Entwurf noch einmal öffentlich ausgelegt werden. Danach kann es mit dem mittlerweile dritten Bauabschnitt in diesem Gewerbepark bald losgehen, hofft der Bürgermeister. Erste lose Anfragen von Unternehmen würden bereits vorliegen.

Drei Hektar stehen zur Verfügung

Vorgesehen ist eine Erweiterung der Fläche um zwei Hektar. Da eine bereits ansässige aber noch über eine Freifläche von rund einem Hektar verfügt und dort keine Erweiterung plant, stehen so insgesamt sogar drei Hektar für neue Interessenten zur Verfügung. "Es ist nicht selbstverständlich, Flächen zu finden, die genehmigungsfähig sind", hebt Schreiter die intensiven Bemühungen der Kommune hervor, Voraussetzungen für die Ansiedlung von neuem Gewerbe zu schaffen. Das würde gleichzeitig neue Arbeitsplätze mit sich bringen, was auch ein Grund ist für die Initiative. "Mit der Erschließung beginnen wir aber erst, wenn uns konkrete Anfragen vorliegen", ergänzt der Bürgermeister.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion