Gelenauer Regionalliga-Ringer feiern mit über 400 Fans

Ringen RSK beendet Saison nach klarem Sieg gegen Leipzig auf Rang 3

Gelenau. 

Gelenau. So wie die Saison für die Regionalliga-Ringer des RSK "Jugendkraft 1898" Gelenau begonnen hat, so ist sie auch zu Ende gegangen: In eigener Halle wurden den Erzgebirgern die Bronzemedaillen überreicht. Wurde damit zu Saisonbeginn noch der 3. Platz aus dem Vorjahr gewürdigt, so nahmen die Erzgebirger am vergangenen Samstag die Auszeichnung als Würdigung für das gute Abschneiden im aktuellen Wettkampfjahr entgegen. Denn hinter dem FC Erzgebirge Aue und dem RV Thalheim war der RSK auch diesmal die drittbeste Mannschaft.

 

Acht von zehn Duellen gewonnen

 

Mit dem beeindruckenden 23:5-Sieg gegen den KFC Leipzig gelang den Gelenauer dabei ein würdiger Abschluss. Und auch die Kulisse war noch einmal atemberaubend, denn 435 Zuschauer waren gekommen, um den letzten Kampf des Jahres live mitzuerleben. Weil fast alle von ihnen RSK-Fans waren, fiel der Jubel riesig aus. Schließlich gingen die Gastgeber in acht von zehn Duellen als Sieger von der Matte. Mark Wagner (57 kg), Marcin Majka (75 kg), Islam Yakhyaev (86 kg) und Gerard Kurniczak (98 kg) standen dabei vorzeitig als Gewinner fest.

 

Auch in engen Vergleichen vorn

 

"Aber wir haben auch fast alle knappen Kämpfe für uns entschieden", betont Trainer Björn Lehnert in Anerkennung der Punktsiege von Haydar Afshar (61 kg), Hassan Ismail (71 kg), Seyran Simonyan (75 kg) und Kamil Wojciechowski (130 kg). Dass Felix Franke (80 kg) und Niklas Nimtz (66 kg) unterlagen, störte an diesem Abend kaum jemanden, zumal letzterer bim 1:3 gegen Magomed Bekov deutlich besser mithielt als erwartet. "Heute hat einfach alles gepasst", bilanziert Lehnert, der zugleich einräumt, dass bei den Leipziger "die Luft raus war". Der KFC, der lange Medaillenkandidat gewesen war, hatte seine Chance auf Bronze zwei Wochen vor Saisonende verspielt. Stattdessen feierten die Gelenauer mit den Fans bei der abschließenden Party bis weit nach Mitternacht den 3. Platz.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion