Gelenaus Regionalliga-Ringer beenden Saison daheim

Ringen RSK trifft zum Abschluss auf Leipzig - Rang 3 bereits gesichert

Gelenau. 

Gelenau. Obwohl ihnen der Bronzerang in der Regionalliga Mitteldeutschland bereits sicher ist, wollen die Ringer des RSK "Jugendkraft 1898" Gelenau ihren Fans diesen Samstagabend noch einmal einen tollen Kampf bieten. 19.30 Uhr treffen sie im heimischem Sportareal "Erzgebirgsblick" auf den KFC Leipzig, der als Tabellenfünfter keine Medaillenchancen mehr hat. "Bis vor zwei Wochen waren sie noch voll dabei, dann haben sie aber überraschend in Luckenwalde verloren", berichtet RSK-Trainer Björn Lehnert. Ein mögliches Duell um Bronze blieb somit aus.

Ein Athlet mit Weißer Weste

Für die Gastgeber steht zwar nichts mehr auf dem Spiel, was laut Lehnert aber nichts am Ehrgeiz seiner Mannschaft ändert. "Gerade vor heimischem Publikum sollte die Motivation kein Problem darstellen", ist der Coach überzeugt. Jeder Athlet wolle seine Bilanz noch einmal aufbessern. Allen voran Gerard Kurniczak, der in dieser Saison noch ungeschlagen ist und seine Weiße Weste bis zum Ende wahren will. "Er gehört zu den besten Kämpfern in dieser Liga, und das will er gegen Leipzig noch einmal beweisen", verspricht Lehnert, der guter Dinge ist, das bestmögliche Aufgebot auf die Matte schicken zu können.

Große Party zum Abschluss

Einen Sieg gelte es auch deshalb zu erkämpfen, weil dem RSK noch am gleichen Abend die Bronzemedaillen überreicht werden. "Damit endet die Saison so wie sie begonnen hat", sagt Lehnert in Anspielung an den ersten Kampftag, als seine Schützlinge Bronze für Platz 3 in der Vorsaison entgegennehmen durften. Da war die Entscheidung über die Vergabe der Plätze 2 bis 4 erst am letzten Kampftag zwischen Thalheim, Gelenau und Potsdam gefallen. Diesmal ist vorzeitig alles geklärt - und doch geht Lehnert davon aus, einen tollen Abend zu erleben - inklusive der anschließenden Feier mit den Fans.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion