Gelungene Premiere im Erzgebirge: 1. Curling-Cup in Aue

Premiere Zehn Teams standen drei Tage auf dem Eis

Aue. 

Aue. Beim Curling wird mit einem kreisförmigen Granit-Stein gespielt, der gut 20 Kilo auf die Waage bringt. Die Spieler untereinander sind wie eine große Familie - das hat man auch beim 1. Curling-Cup der Nickelhütte Aue beobachten können, der jetzt über drei Tage im Ice House in Aue ausgetragen worden ist.

Premiere gelungen

Die Premiere ist gelungen. "Die Teilnehmer waren alle richtig gut drauf und hatten Spaß, aber die Zuschauer haben gefehlt. Das ist etwas schade", sagt Manila Weidlich, Teamleiterin Ice House und Bowlingstreet der Nickelhütte Aue. In Aue standen neun Mannschaften aus Deutschland und eine aus Polen auf dem Eis. Zum Auer Team gehörte auch Madlen Seidel aus Grünhain. Für die 41-jährige zählte das Dabei-Sein und der Spaß: "Generell finde ich es gut, dass der Cup hier ausgetragen wird." Im Ice House in Aue trifft sich die Curling-Gruppe jeden Samstagabend ab 20:30 Uhr. Dort trainiert auch Sabine Wittmann. Wie die 38-jährige sagt, kann jeder vorbeikommen, der Lust hat sich im Curling auszuprobieren: "Wir trainieren regelmäßig und versuchen immer etwas besser zu werden."

Prominente beim Curling-Cup in Aue

Mit Marika Trettin, die für Deutschland an Welt- und Europameisterschaften teilgenommen hat und Alex Sanchez, ein Ex-Nationalspieler Mexikos, hatten die Auer zwei international erfahrene Spieler zu Gast. Marika Trettin ist begeistert: "Es ist richtig cool in Aue. Es herrscht eine richtig gute Stimmung in der Eishalle." Im Ice House zu Gast waren auch zwei Spieler des FC Erzgebirge Aue Anthony Barylla und Erik Majetschak und es gab Eislaufen mit den Schönheider Wölfen. Ein Video zum Beitrag ist zu finden auf YouTube.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion