Genussvolle Bewertungsrunde beim 21. Erzgebirgischen Stollentag

Weihnachtsgebäck Juroren prüfen akribisch und verleihen begehrte Auszeichnungen

Annaberg-Buchholz. 

Annaberg-Buchholz. Ein süßes und vor allem üppiges Frühstück erwartete die Juroren des 21. Erzgebirgischen Stollentages am Sonntag, den 3. Dezember im Kulturzentrum Erzhammer. Die Juroren André Bernatzky, Leiter der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen, Bäckermeister Erik Urwank aus Ottendorf-Okrilla und Uto Stieberger, Fachlehrer des Bäckernachwuchses am Beruflichen Schulzentrum in Annaberg-Buchholz, verkosteten 29 echt erzgebirgische Butterstollen und bewerteten diese nach dem strengen DLG-Prüfschema.

 

Strenge Kriterien für höchste Auszeichnungen

Die Prüfer bewerteten gewohnt streng: Nur wer 100 Punkte erzielte, durfte sich am Ende über Gold freuen. Bereits ab einem Punkt Abzug gab es Silber, was zeigt, dass auch mit Bronze prämierte Stollen von höchster Güte sind.

Goldprämierungen für herausragende Qualität

Insgesamt konnten zehn Goldprämierungen vergeben werden. Ausgezeichnet wurden die Stollen von Bäckereien wie Teucher aus Frohnau, Annaberger Backwaren GmbH, Auerswald aus Brünlos, Jahn aus Dorfchemnitz und weitere. 17 Bäckereien erhielten Silber und 2 Bäckereien Bronze. Alle geprüften Stollen bestanden den Test, was für die hohe Qualität im Erzgebirge spricht, so André Bernatzky.

 

Tradition und Genuss beim Riesenstollenschnitt

Landrat Rico Anton wurde zum Ehrenmitglied des Stollenverbandes ernannt. Vor dem feierlichen Anschnitt des zwei Meter langen Riesenstollens auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt beantwortete er mit Witz und Leichtigkeit Fragen rund um den Stollen. Die Veranstaltung wurde durch eine lockere Gesprächsrunde und den persönlichen "Annaberger Stollensegen" von Pfarrer Dr. Thomas Knittel begleitet. Der Genuss des Riesenstollens bildete den krönenden Abschluss dieses traditionellen Ereignisses.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion