Geocachinggruppe auf Spurensuche

Aktivitäten Gruppen aus dem Erzgebirge treffen sich in Crimmitschau

"Das ist spannender als eine herkömmliche Städtetour", meinte, Marco Oehme, als er mit seinem Zwillingsbruder auf eine weitere Gruppe von Freunden dieser GPS - Schnitzeljagd traf. Beide Gruppen, die zufälligerweise auch noch aus dem Erzgebirge - nämlich aus Semathal und Leukersdorf - nach Crimmitschau kamen, verbindet die Neugier auf die jeweilige Stadt und das gleichzeitige Aufspüren von Zielen, die man per Koordinaten auswählt.

Rätsel zur Stadtgeschichte

An den jeweiligen Punkten, z.B. in Crimmitschau verschiedenste Industriekultur, gilt es dann, bestimmte Rätsel zu lösen. Auch Wissenswertes zur Stadtgeschichte oder ähnliches ist dabei zu erfahren. So kann man in der Tuchfabrik Gebr. Pfau die notwendigen GPS - Geräte ausleihen oder natürlich mit dem eigenen GPS - fähigen Smartphone unterwegs sein.

Digital und doch analog

Eine andere Möglichkeit von Caching ist es auch, in unbekanntem Gelände ein Versteck zu finden. Hier gibt es dann ein "Cache" - einen Behälter mit einem Logbuch - manchmal auch mit einem kleinen Andenken. Viele Teilnehmer tragen sich dann in dieses Logbuch ein. Die Gruppe aus dem Erzgebirge, alle um die 40, will weiterhin ihre Umgebung auf diese Weise erkunden, digital und doch analog, an der frischen Luft unterwegs.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion