• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Chemnitz

Geplante Videoproduktion mittels Crowd-Founding finanziert

Lied "Lass' mich bei dir sein" kommt mit Tanz kombiniert in die Wohnzimmer

Haselbach/Berlin. 

Haselbach/Berlin. Es ist geschafft. Per Crowd-Founding hat Olaf Stelmecke, der als Stellmäcke auf den Bühnen der Republik zu Hause ist, sein geplantes Video finanziert. Darin ist die Berliner Tänzerin Hannah Juliane Steenbeck zu sehen. Sie hat für Stellmäckes Lied "Lass' mich bei dir sein" eine ganz eigene Tanz-Choreografie entwickelt. Ihre Freundin Clara Adami hat sie bei der Umsetzung der Musik in Bewegung mit der Videokamera aufgezeichnet. "Herausgekommen ist ein Schmaus für Augen und Ohren", versichert der Liedermacher und Schauspieler. Besonders überrascht sei er vom professionellen Spiel der beiden Frauen mit dem Tageslicht gewesen. "Das macht alles noch eindrucksvoller und interessanter", so der Haselbacher. Premiere für den reichlich drei Minuten langen Film ist am Donnerstag, 19.30 Uhr auf Youtube. Mitten im Winter hatte er über "GoFoundMe" um Finanzierung des Filmprojektes gebeten. 2000 Euro hatte er als Honorar für die Tänzerin anvisiert.

Bereits im März war die Summe eingegangen. Etwa 50 Spender haben zwischen 10 und 300 Euro beigesteuert. "Dafür bin ich sehr dankbar", versichert der Erzgebirger. Da sein Publikum aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen nicht zu ihm kommen kann, schafft er es mit Hilfe des professionellen Videos in die Wohnzimmer seiner Musikfreunde. "Auf diese Weise bleibe ich präsent und in Kontakt mit meinem Publikum", erklärt der 56-Jährige mit Blick auf die Zeit nach der Krise. Auf die Zusammenarbeit mit der Berliner Tänzerin hatte ihn seine Tochter gebracht. "Mich hatte es fasziniert, wie ausdrucksstark sie Musik in Körpersprache umsetzt", meint Stellmäcke. In "Lass' mich bei dir sein", sei das wieder einmal deutlich zu erleben, wie er findet. Zu finden ist das Video ab dem Himmelfahrtstag um 19.30 Uhr unter www.stellmaecke.de in der Rubik "Aktuelles".

 



Prospekte