Gernot Roscher aus Neudorf lädt mit seinem ersten Buch zum Schmunzeln ein

Leute Allerlaa Geschichten, die das Leben schreibt

Neudorf. 

Neudorf. Im Ostwestfälischen Nieheim wird mit Käse der Tourismus angekurbelt. "Wenn die das können, dann machen wir in Neudorf ein Suppenmuseum auf." Das sagte vor rund 31 Jahren Gernot Roscher, langjähriger Mitarbeiter der Neudorfer Touristinfo.

 

Museum mauserte sich zum Besuchermagnet

Gesagt, getan. Seit 1992 mauserte sich das Museum, vor allem dank Steffi Richter zum Besuchermagnet. Für Gernot Roscher stand damals schon fest: "Wenn du für eine Idee ausgelacht wirst, dann bist du auf dem richtigen Weg." Nun hat der Neudorfer sein erstes Buch veröffentlicht - und auch damit scheint er auf dem richtigen Weg zu sein. Und wer Gernot Roscher kennt, der weiß: Der 66-Jährige ist ein Original, der mit seinen Geschichten zum Schmunzeln verführt.

 

Geschichten in Mundart sind nicht erfunden

Mit einem breiten Lächeln im Gesicht sitzt er in seinem Wohnzimmer und plaudert über das Büchlein mit dem sinnigen Titel "Geschichten aus'n Arzgebirg - Neidorfer Allerlaa": "Auf das Drängen meiner Frau, habe ich mit dem gestandenen Drucker Henry Sonntag besprochen, wie man ein Buch überhaupt aufbereitet. Dank ihm und Doreen Gerstenberger von der Werbeagentur Hochwald ist das Buch erschienen. Die Geschichten in Mundart und zum Teil in Hochdeutsch sind nicht erfunden, sie sind wirklich passiert. Denn die schönsten Geschichten schreibt das Leben", sagt Gernot Roscher und fügt in schönster Mundart hinzu: "Is is eh Bichl, des ne Leit'n Spaß mach'n soll - iebr manch'n Bleedsinn kaaste suwiesu ner lach'n."

Und da Lachen rar geworden ist, lohnt es sich die 136 Geschichten, Anekdoten und Gedichte mit Allerllaa aus dem Leben und Umfeld von Gernot Roscher zu genießen. Erhältlich ist das Buch unter Ruf 037342 75 85 oder Email: info@werbetechnik-hochwald.de.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion