Gornsdorfer Zweiradtreffen erlebt bald seine Premiere

Oldtimer Verein zum Erhalt historischer Zweiradtechnik setzt am 22. April sein erstes großes Zeichen

Gornsdorf. 

Gornsdorf. Zu einer Premiere kommt es am 22. April, 10 Uhr, in Gornsdorf. Auf dem großen Parkplatz am örtlichen Freibad sind Fans historischer Mopeds und Motorräder zum 1. Oldtimer-Zweiradtreffen eingeladen. "Anknattern" heißt die Veranstaltung, mit der der neu gegründete Verein zum Erhalt historischer Zweiradtechnik sein erstes großes Zeichen in der Öffentlichkeit setzen will. Intern herrscht bei den Gornsdorfern schon etwas länger reges Treiben, denn das Vereinsdomizil an der Auerbacher Straße wurde bereits vor über einem Monat eingeweiht. Seither ist der ehemalige Blumenladen, in dem sich nun eine Werkstatt, ein Tresen und eine gemütliche Sitzecke befinden, ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt.

Viele junge Mitglieder an Bord

"Wir sind inzwischen 21 Mitglieder, 12 davon sind jünger als 18 Jahre. Es sind übrigens auch eine Frau und zwei Mädchen dabei", erklärt der Vereinsvorsitzende René Post. Das Konzept, dass erfahrene Simson-Fans ihr Wissen und Tipps an Vertreter der jüngeren Generation weitergeben geht offenbar auf. So kam kürzlich zum Beispiel der junge Jimmy Gundermann vorbei, weil er neuerdings Besitzer einer Simson ist. "Sie stand 13 Jahre lang bei meiner Tante im Schuppen", sagt der 15-Jährige, der sein Gefährt inzwischen mit Unterstützung einiger Vereinsmitglieder wieder flott bekommen hat. Den Tipp, die Werkstatt zu besuchen, hatte Jimmy von Louis Seiler bekommen.

Aktion am Nikolaustag zahlt sich aus

Mit 14 Jahren ist Louis der jüngste Tüftler im neu gegründeten Gornsdorfer Verein. Er hatte Ende vergangenen Jahres am Nikolaustag vorbeigeschaut, als sich die Mitglieder bei einem Grillnachmittag erstmals der Öffentlichkeit präsentierten. "Eine richtig gelungene Aktion. Es waren über 100 Leute da", freut sich René Post, der mit seinen Kollegen bei dieser Gelegenheit mit einem spektakulären Gerücht aufräumen konnte. "Es hieß ja mitunter, hier ziehen die Hells Angels ein", berichtet der Vereinsvorsitzende schmunzelnd. Statt harter Biker handelt es sich bei den Gornsdorfer Fans historischer Zweiradtechnik um eine "gemütliche Truppe", die sich gegenseitig beim Basteln hilft. Nicht nur Simson-Fahrer sind in der Werkstatt, in der fast täglich jemand anzutreffen ist, willkommen. Auch andere Marken werden dort "behandelt". Und auf Vielfalt hoffen die Gornsdorfer auch am 22. April beim 1. Anknattern, zu dem neben einer gemeinsamen Ausfahrt (13 Uhr) auch ein buntes Programm für Kinder, viele leckere Speisen sowie ein reger Erfahrungsaustausch gehören werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion