Gospel-Konzert bringt moderne Rhythmen in die Zschopauer Kirche

Musikprojekt Neu formierter Chor führt am Samstag ein überarbeitetes Stück von Jonathan Leistner auf

Zschopau. 

Zschopau. Kirchenmusik der etwas anderen Art ist diesen Samstag in der Zschopauer St. Martinskirche zu erleben. Statt eines klassischen Adventskonzerts beginnt dort 20 Uhr der Auftritt eines Gospelchors, der das Stück "Wer bist du?" von Jonathan Leistner aufführen wird. Nach der gelungenen Premiere vor sechs Jahren hat der Liedermacher aus Drebach sein Werk überarbeitet, sodass es diesmal eine neue Fassung geboten wird. Gespannt darf das Publikum aber nicht nur auf neue Töne und Worte sein, sondern auch auf den Chor, der sich extra für dieses Gospel-Projekt zusammengefunden hat.

Chorleiterin hofft auf Zuwachs

"Insgesamt sind es um die 80 Mitglieder geworden", sagt die Zschopauer Kantorin Carola Kowal-Jurke, die einige "Stammkräfte" dabei hat. Schließlich üben die "Gospelsingerz" schon seit Jahren regelmäßig. Sie bilden aber nur eines Teil des Chors, der am Samstagabend in der Zschopauer Kirche auftritt. "Es sind noch etwa 60 Leute dazugekommen", freut sich Carola Kowal-Jurke, die daran die Hoffnung auf Zuwachs knüpft: "Vielleicht bleiben ja einige dem Chor treu." Zunächst einmal gilt aber die volle Konzentration der neuen Version von "Wer bist du?", das seit Mitte Oktober unter der Leitung von Jonathan Leistner einstudiert wurde.

Zweite Aufführung folgt Mitte Januar

"Es waren insgesamt acht Proben, die allen viel Spaß gemacht haben", berichtet die Kantorin, für die Gospel eine ganz spezielle Musikrichtung darstellt: "Es sind eingängige Melodien, die auch die jüngere Generation ansprechen." Zudem ließen sich diese peppigen Lieder auch leichter lernen als beispielsweise ein Weihnachtsoratorium. Statt vier- sind sie nur dreistimmig. Und trotzdem entsteht ein runder, perfekter Klang, der übrigens nicht nur diesen Samstag in Zschopau zu erleben sein wird. Damit sich der große Aufwand auch lohnt, wird es am 13. Januar in der Thalheimer Kirche eine weitere Aufführung geben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion