Gottesdienste gibt's in Schneeberg auch zum Jahreswechsel

Kirche Christen sind dankbar in die Kirche gehen zu können

Schneeberg. 

Schneeberg. Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Wolfgang in Schneeberg plant zu Silvester den Hauptgottesdienst 15.30 Uhr in Hospitalkirche und 23.30 Uhr gibt es eine Andacht in der St. Wolfgangkirche. Zu Beginn des neuen Jahres 2022 gibt es am 1. Januar 10.30 Uhr einen Predigtgottesdienst in der Hospitalkirche und einen Tag später, ebenfalls 10.30 Uhr, einen gemeinsamen Gottesdienst in Neustädtel. Für den 6. Januar ist für 19 Uhr ein Predigtgottesdienst mit Krippenumgang in der Hospitalkirche geplant. Die St. Wolfgangkirche ist zu den bekannten Zeiten zur Besichtigung geöffnet, doch der Turm kann bis auf weiteres nicht bestiegen werden. Im Bergmannsdom, wie St. Wolfgang auch genannt wird, hat in diesem Jahr auch die Christmette stattgefunden, nachdem 2020 pandemiebedingt kein Gottesdienst möglich war. Carmen und Stefan Reidel lassen sich die Christmette nicht entgehen und auch für Tochter Cindy Schmidt gehört sie dazu. Stefan Reidel sagt: "Meine Frau und ich sind seit 45 Jahren bei der Christmette in St. Wolfgang bis auf letztes Jahr, als es coronabedingt nicht möglich war." Bei Wind und Wetter ist die Familie Weihnachten in die Kirche gegangen. "Wir saßen zu DDR-Zeiten auch schon, als noch Baustelle war, auf Zement-Säcken und Sandhaufen. Dieses Jahr war alles etwas anders, aber dennoch schön. Der Geist der Weihnacht ist wichtig."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion