Großaufgebot an Feuerwehr auf dem Gelände der Eidam Landtechnik in Lößnitz

Übung 81 Einsatzkräfte waren vor Ort bei Gefahrgut-Übung

Lößnitz, Ortsteil Dittersdorf. 

Gegen 9 Uhr heute früh schrillten in Lößnitz und Umgebung die Sirenen. Auf dem Gelände der Eidam Landtechnik stieg Rauch auf. Die Feuerwehren aus Lößnitz, Dittersdorf, Grüna und Affalter kamen zum Einsatz.

 

Zwei Brände im Übungsszenario

Im angenommen Übungsszenario hatte ein Kind gezündelt und zwei Brände auf dem Gelände ausgelöst. Der Rauch stieg in eine Halle, woraus es eine Person zu retten galt. Zusätzlich kam es bei Verladearbeiten noch zu einem Unfall wo ein IBC Container beschädigt wurde und es lief Terpentin aus. Als erstes kamen die Ortsfeuerwehren aus Lößnitz am Einsatzort an. Diese stellten die Löschbereitschaft her und begannen die Brände zu löschen. Parallel wurde die Person aus der Halle gerettet.

 

Gefahrgutzug Erzgebirge wurde alarmiert

Umgehend wurde auch der erste Gefahrgutzug Erzgebirge alarmiert wegen dem auslaufenden Terpentin. Bei diesem Einsatzabschnitt galt es auch noch einmal zwei Personen zu retten. Es wurde von den Einsatzkräften des Gefahrgutzuges eine Dekontamination aufgebaut. Zusätzlich wurde das Abpumpen des Terpentins vorbereitet. Nachdem eine Erdung stattgefunden hatte, konnte mit dem umpumpen begonnen werden. Dazu waren die Einsatzkräfte mit Schutzausrüstung unterwegs. Nach dem Einsatz mussten sie ihre kontaminierte Ausrüstung und Kleidung ausziehen und in Säcke verstauen. Danach konnte die Übung beendet werden.

Insgesamt waren 81 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen im Einsatz. Die Übung ging eine Stunde und 35 Minuten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion