Große Mengen Pyrotechnik bei Grenzkontrolle in Johanngeorgenstadt

Blaulicht 12,9 Kilogramm Nettoexplosivmasse an Bord

Johanngeorgenstadt. 

Johanngeorgenstadt. Beamte der Bundespolizeiinspektion Klingenthal kontrollierten am gestrigen Donnerstag gegen 13 Uhr, in Johanngeorgenstadt, im Rahmen der wiedereingeführten Grenzkontrollen, einen PKW mit deutscher Zulassung.

Große Menge Pyrotechnik gefunden

Dieser war mit drei männlichen Personen im Alter von 45, 23 und 29 Jahren besetzt. Bei einer eingehenden Kontrolle des PKW, wurden im Kofferraum große Mengen an pyrotechnischen Erzeugnissen aufgefunden.

12,9 Kilogramm Nettoexplosivmasse an Bord

Dabei handelte es sich um insgesamt 12,9 Kilogramm Nettoexplosivmasse, die der 23- jährige Mann, eigenen Angaben zufolge, in Tschechien erworben hatte. Die Feuerwerkskörper (Kategorie F4) waren überdies hinaus, nicht ordnungsgemäß gekennzeichnet.

Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz

Da die Feuerwerkskörper größtenteils zu in Deutschland erlaubnispflichtigen Kategorien gehören, wurde sie eingezogen. Spezialkräfte der Bundespolizei wurden angefordert, um die aufgefunden Feuerwerkskörper abzutransportieren bzw. zu vernichten. Auf den -23- jährigen Deutschen kommt nunmehr eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz zu.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion