Großeinsatz der Feuerwehr nach Brandstiftung in Bernsbach

Blaulicht Ein Carport und 2 PKW brennen vollkommen ab

Lauter Bernsbach OT Bernsbach. Gegen 03:25 Uhr heulten die Sirenen in Bernsbach und Lauter. Schon von weitem waren die Flammen sowie Funkenflug sichtbar. In der Schulstraße unweit der Schule, stand ein Carport mit 2 geparkten PKW komplett in Flammen. 

Gefährliche Löscharbeiten, Strommast sprüht Funken und Lichtbogen

Am Einsatzort angekommen, begannen unverzüglich mehrere Angriffstrupps unter Atemschutz mit dem Löschangriff. Plötzlich schlägt der Strommast aus Holz funken. Es kommt zu mehreren Funkenschlägen. Die Feuerwehr Aue bringt die Drehleiter in Stellung, unterstützt die Löscharbeiten von oben. Die Energieversorger sind alarmiert. Der Strommast aus Holz glüht, kann aber erst nach Abschalten der Energie vollständig gelöscht werden. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein direkt angrenzendes Wohnhaus verhindern.

Polizei vernimmt Zeugen

Derzeit ermittelt die Polizei wegen Brandstfitung. Vor Ort wurden erste Zeugen vernommen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Lauter, Bernsbach und Aue.

Update 

Nachdem ein Brandursachenermittler das Brandobjekt begutachtet hat, ist von vorsätzlicher Brandstiftung auszugehen. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden wurde in Summe auf mindestens 100.000 Euro beziffert. In der Schulstraße gab es in der Nacht zu Samstag zudem einen weiteren Brand. Unbekannte hatten eine Mülltonne angezündet, die durch Bewohner eines Hauses rasch gelöscht werden konnte. Sachschaden liegt bei etwa 150 Euro. Zusammenhänge zwischen beiden Brandgeschehen sind nicht auszuschließen. Die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz führt dahingehend die weiteren Ermittlungen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion