Großer Waldbrand im Erzgebirge: 120 Kameraden löschen 800 Quadratmeter Fläche

Blaulicht Hitzeschlacht mitten im Wald

Drebach-Venusberg. 

Drebach-Venusberg. Die große Trockenheit birgt aktuell eine hohe Waldbrandgefahr. Vielerorts herrscht Waldbrandstufe 3, in Nordsachsen sogar Waldbrandstufe 4.

 

800qm Fläche betroffen

Im erzgebirgischen Venusberg brach am Freitagabend ein Waldbrand in der Nähe des Waldhofs aus. Vor Ort brannte ein großer Reisighaufen, sowie Totholz auf circa 800 qm Fläche. Die Kameraden hatten große Mühe den Brand einzudämmen. Hierzu war viel Manpower notwendig. Hunderte Meter an Schläuche mussten verlegt werden. Mit schwerer Technik wurde das Holz auseinandergezogen und abgelöscht. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus: Venusberg, Weißbach, Grießbach, Scharfenstein, Drebach, Gornau und Gelenau mit circa 120 Kameraden.

 

Erneutes Aufflammen am Samstag

Am Samstagmorgen flammte der Brand erneut auf. Zusammen mit schwerer landwirtschaftlicher Technik konnten restliche Glutnester erneut abgelöscht werden. Die Brandursache ist unklar.

Bereits am Mittwoch kam es in der Region Drehbach zu einem Waldbrand.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion