Großolbersdorfer Fan-Turnier lockt Laien in den Sattel

Radball Anfänger und Experten bündeln bei außergewöhnlichem Wettbewerb ihre Kräfte

Großolbersdorf. 

Großolbersdorf. Dass die Radballer des SV 1870 Großolbersdorf in der 2. Bundesliga für Furore gesorgt haben, ist lange her. Doch eine Tradition aus dieser Zeit hat bis heute durchgehalten, denn noch immer stellt das in den 1990er-Jahren ins Leben gerufene Fan-Turnier sowohl einen sportlichen als auch einen kulturellen Höhepunkt im Ort dar. Corona-bedingt musste die Veranstaltung viermal in Folge abgesagt werden. "Aber jetzt ist es endlich wieder soweit, und die Nachfrage ist wieder enorm", sagt Sektionsleiter Volker Schönherr mit Blick auf diesen Samstag. Ab 14 Uhr wird es dann in der örtlichen Turnhalle wieder hoch hergehen.

 

Großes Teilnehmerfeld erwartet

Waren sonst meist über 300 Zuschauer dabei, so ist auch diesmal wieder mit einer beeindruckenden Kulisse zu rechnen. "Es gibt einiges nachzuholen", meint Schönherr, der sich allein schon über die sportliche Resonanz mächtig freut. Schließlich haben sich im Vorfeld viele Interessenten angemeldet, die eigentlich nicht im Radball aktiv sind, bei diesem Turnier aber an der Seite von Aktiven in den Sattel steigen können. "Voraussichtlich werden es mehr als zehn Teams sein", sagt der Organisator und erklärt: "Es wird immer ein Laie mit einem Spieler antreten, der schon etwas Erfahrung hat." Alle Beteiligten hätten im Vorfeld das Training im Verein genutzt, um sich auf das Fan-Turnier vorzubereiten.

 

Für Unterhaltung und Musik ist gesorgt

Zunächst wird in zwei Vorrunden-Gruppen gespielt, später geht es mit der K.o.-Runde weiter. Dazwischen gibt es wie immer auch andere Programmhöhepunkte. Unter anderem zeigte bei der vorerst letzten Turnierauflage der mehrfache Fahrradtrial-Weltmeister Marco Hösel sein Können. Diesmal haben sich die Radpolo-Damen aus Niederlauterstein angekündigt. Am Abend werden sich dann "De Wurzelbacher" um die musikalische Unterhaltung kümmern. Doch bis die Band die große Party einläutet, geht es zunächst einmal um Spaß und Tore auf dem Spielfeld. Mit dabei sind auch die frisch gebackenen U-17-Landesmeister Paul Partzsch und Christian Kropat, die sich mit ihrem Titel fürs Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft qualifiziert haben. Auch sie wollen beim Fan-Turnier zwei Anfänger als Partner unterstützen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion