Großolbersdorfer Radballer lassen Tradition wieder aufleben

Radball Fan-Turnier wird demnächst zum 25. Mal ausgetragen

Großolbersdorf. 

Großolbersdorf. Grund zur Freude haben die Radball-Fans in Großolbersdorf. Einerseits, weil die Mannschaften des SV 1870 einen erfolgreichen Auftakt hinter sich haben: Während das Landesliga-Duo Raphael Seidel und Christian Kropat mit jeweils zwei Siegen und Niederlagen ordentlich in seine erste Saison im Männerbereich gestartet ist, führen die U-17-Spieler Paul Partsch und Markus Kropat ihre Landesliga-Staffel nach zwölf gewonnenen Spielen souverän an. Zum anderen sorgt aber auch die Wiederbelebung einer Tradition für Freude, denn nach längerer Pause soll es das beliebte Fan-Turnier bald wieder geben.

Live-Musik bereichert die Torejagd

"Am 11. März ist es soweit. Wir hoffen, dass wieder zehn Mannschaften teilnehmen werden", sagt Sektionsleiter Volker Schönherr, der diese Veranstaltung in den vergangenen drei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie stets schweren Herzens absagen musste. "Jetzt kann es endlich wieder losgehen", frohlockt Schönherr. Entsprechend weit ist die Vorbereitung, die auch wieder ein kulturelles Rahmenprogramm inklusive Live-Musik umfasst. Doch im Fokus stehen natürlich die Teams, die auf dem Parkett um Tore und Punkte wetteifern.

Probetraining: Aktive geben Laien Tipps

Sind sonst beim Radball immer echte Experten am Werk, so stellt das Großolbesrdorfer Fan-Turnier auch eine Bühne für Laien und Anfänger dar. "Wer es mal probieren will, kann gern bei unserem Training vorbeikommen", erklärt der Sektionsleiter, in dessen Verein immer freitags ab 16.30 Uhr trainiert wird. Hobby-Spieler können sich dort von den Aktiven Tipps geben lassen. Und sogar beim Turnier wir es wohl so sein, dass ungeübte Laien an der Seite von Nachwuchsspielern des SV 1870 antreten dürfen. "Es soll fair zugehen", betont Schönherr, der sich auch selbst riesig auf das anstehende Turnier freut. Schließlich wird es zum 25. Mal ausgetragen: "Ein schönes Jubiläum."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion