Großolbersdorfer Verein feiert 150. Geburtstag

Jubiläum SV 1870 hat bis zum 11. September ein buntes Festprogramm auf die Beine gestellt

Großolbersdorf. 

Großolbersdorf. Mit zweijähriger Verspätung feiert der SV 1870 Großolbersdorf ein großes Jubiläum. Wie der Name vermuten lässt, wurde der Sportverein vor gut 150 Jahren gegründet, was eigentlich schon 2020 für große Festlichkeiten sorgen sollte. Coronabedingt mussten sich die Erzgebirger aber etwas gedulden. Dafür bieten sie nun zehn Tage lang bis zum 11. September ein umso bunteres Programm. "Alle unsere Abteilungen werden eine Bühne erhalten", sagt Siegfried Seidel, der im Verein ein echtes Urgestein darstellt und selbst für die Vielfalt beim SV 1870 steht.

Urgestein organisiert Ausstellung

Schon als Neunjähriger gewann Seidel als Geräteturner einen Kreismeistertitel für seinen Heimatort, auch als Radballer, Kunstradfahrer, Leichtathlet und Fußballer feierte er zahlreiche Erfolge. Und nachdem er sein Sportlehrer-Studium an der DHfK Leipzig abgeschlossen hatte, kehrte er 1969 nach Großolbersdorf zurück. Fortan gab er als Übungsleiter seine Erfahrungen weiter und fungierte von 1971 bis 2015 zudem als Sektionsleiter in der Leichtathletik. Inzwischen ist er auch Hobby-Historiker und hat in einer riesigen Sammlungen viele Zeitzeugnisse aus der Vereinsgeschichte zusammengetragen.

Werfer- und Springertag ist der erste Höhepunkt

Alles kann Siegfried Seidel nicht präsentieren, doch vom 2. bis zum 10. September sind im Sportheim zahlreiche historische Dokumente, Urkunden und Fotos zu sehen. "Aus anfangs 5 Seiten sind inzwischen 20 Ordner geworden", sagt Seidel, der auch allerlei Trophäen und Fahnen zu bieten hat. Die Eröffnung dieser Ausstellung stellt am Donnerstag die Eröffnung des Festprogramms dar, das am Samstag den Springer- und Werfertag als ersten Höhepunkt zu bieten hat. Neben den Leichtathleten werden während der Festwoche aber auch die Tischtennisspieler, Radballer, Fußballer sowie die Frauensportgruppe Veranstaltungen ausrichten. Mit dem großen Reitturnier sowie einer Festgala warten am 10. September weitere Highlights.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion